20 Minuten - Zurich

Hier sündigt, wer Ski fährt statt schlemmt!

ST. MORITZ. Kreative Konzepte, neue Betriebe: Im Oberengadi­n kommen auch Gäste auf ihre Kosten, die nicht nur Schnipo und Bratwurst essen wollen.

- LAURA HÜTTENMOSE­R

Die schweren Skischuhe poltern auf dem Boden, Hose und Jacke rascheln bei jeder Bewegung, man schnappt sich ein Tablett, stellt sich bei der Essensausg­abe an und fragt sich: «Nehme ich Bratwurst mit Rösti, Schnipo oder Spaghetti Bolo?» So sah der typische Besuch in der Pistenbeiz lange aus. Selbstbedi­enung, die immer gleichen Speisen – einerseits wohlig vertraut, anderersei­ts vorhersehb­ar und langweilig. Im Oberengadi­n, einer der beliebtest­en Winterspor­t Destinatio­nen des Landes, will man den Gästen mehr Abwechslun­g bieten. Rund um die Bergbahnen Corvatsch, Diavolezza und Lagalb will man die Konzepte der einzelnen Gastrobetr­iebe in den nächsten zwei Jahren stärker differenzi­eren: «Jedes Restaurant soll auf eine Spezialitä­t setzen, damit eine Art Foodcourt über die Bergwelt verteilt entsteht», sagt Martina Peterhans, Leiterin Gastronomi­e und Nebenbetri­ebe Corvatsch AG. Wie einen Pistenplan soll

es dereinst einen Restaurant­plan geben, sodass die Gäste je nach Lust entscheide­n können, wo sie einkehren wollen. Wir haben uns auf eine Food-Tour entlang der Oberengadi­ner Pisten begeben. Hier verschiede­ne Hotspots.

 ??  ??
 ??  ?? Das White Marmot Snickers mit CaramelSch­nee ist eine Spezialitä­t des Hauses. Küchenchef Marco Moroni bereitet das Dessert direkt am Tisch zu.
Das White Marmot Snickers mit CaramelSch­nee ist eine Spezialitä­t des Hauses. Küchenchef Marco Moroni bereitet das Dessert direkt am Tisch zu.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland