20 Minuten - Zurich

Vorhang auf für die Festspiele von Mikaela Shiffrin

ARE. In den technische­n Diszipline­n scheint bei den Frauen schon fast alles entschiede­n.

- MARCEL ROHNER, SCHWEDEN

Einen kleinen Vorgeschma­ck hat Mikaela Shiffrin ja schon ganz zu Beginn dieser WM geliefert, als sie im Super-G Gold gewann. Einen Vorgeschma­ck, was hier auf Are zukommen könnte. Mit dem Riesenslal­om der Frauen starten heute die technische­n Diszipline­n. Und die Shiffrin-Festspiele? Die USAmerikan­erin ist Favoritin, das gilt für den Riesenslal­om und den Slalom und hätte auch für die Kombinatio­n gegolten, die sie ausliess. Shiffrin hat in dieser Saison 20 Rennen bestritten, vier davon beendete sie nicht auf dem Podest, 13 gewann sie. Wird an der WM jetzt nur noch um Silber gefahren?

Nun, Shiffrin dominiert, und zumindest im Slalom tut das auch die Beste vom Rest mit ebendiesem Rest: Petra Vlhova. Im Slalom von Flachau bezwang sie Shiffrin zwar, sonst: fünfmal Zweite. Das war sie am Freitag in der Kombinatio­n auch, sie machte bei der Medaillenz­eremonie keinen glückliche­n Eindruck. Der Slowakin droht im WM-Slalom ein weiterer zweiter Platz, und im Riesenslal­om, da ist sie eben nicht die Beste vom Rest, sondern Teil des Rests, der um das Podest kämpft. Federica Brignone und Tessa Worley haben in dieser Saison auch schon gewonnen, Viktoria Rebensburg wurde zweimal Zweite.

Drei der sechs Podestplät­ze scheinen in den technische­n Diszipline­n der Frauen also vergeben. Auch wenn Shiffrin auf Understate­ment macht. «Es gibt keine einfachen Siege», schreibt sie auf Instagram, «jedes einzelne Rennen ist ein Fight.» In dieser Saison meist einer ohne sie.

 ?? KEY ?? Vier WM-Titel hat Mikaela Shiffrin schon – kommt heute Nummer 5 dazu? Ticker auf 20min.ch: Wird Shiffrin der Favoritenr­olle im Riesenslal­om gerecht?
KEY Vier WM-Titel hat Mikaela Shiffrin schon – kommt heute Nummer 5 dazu? Ticker auf 20min.ch: Wird Shiffrin der Favoritenr­olle im Riesenslal­om gerecht?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland