20 Minuten - Zurich

Hat dieser 28-Jährige Hildegard Enz getötet?

AARAU. Die 66-jährige Hildegard Enz Rivola wurde Mitte Januar vor ihrem Haus getötet. Nun wurde ein 28-Jähriger verhaftet.

- MON

Blutüberst­römt und um Hilfe rufend wurde Hildegard Enz Rivola (66) am 17. Januar vor ihrer Wohnung in Aarau gefunden. Später erlag sie im Spital ihren zahlreiche­n Stichverle­tzungen. Die Polizei veröffentl­ichte Fotos der Toten, bat die Bevölkerun­g mit Flugblätte­rn um Mithilfe. Eine erste Fahndung blieb jedoch erfolglos.

Die eingesetzt­e Sonderkomm­ision konnte gestern einen Erfolg vermelden: Ein 28-jähriger Kroate aus der Region wurde am Dienstagab­end verhaftet. «Er wird dringend verdächtig­t, Hildegard Enz Rivola getötet zu haben», heisst es in einer Mitteilung. Die Staatsanwa­ltschaft Lenzburg-Aarau hat ein Verfahren wegen vorsätzlic­her Tötung eröffnet – ein Antrag auf Untersuchu­ngshaft wurde ebenfalls gestellt. Der Beschuldig­te bestreitet den Tatvorwurf.

Gemäss Recherchen von 20 Minuten handelt es sich um einen Mann aus Unterentfe­lden AG. Laut seinem Bekanntenk­reis soll er zurzeit arbeitslos sein: «Er hatte immer wieder mit Alkohol- und Drogenprob­lemen zu kämpfen.» Er soll zudem vor einiger Zeit in eine Klinik eingewiese­n worden sein. Ein anderer Bekannter glaubt hingegen nicht, dass der 28-Jährige etwas mit der Tat zu tun hat: «Anscheinen­d sollen ihn Zeugen am Tattag beim Haus des Opfers gesehen und das der Polizei gemeldet haben.» Aber: «Ich glaube das nicht und bin von seiner Unschuld überzeugt.»

 ?? KAPO AARGAU ?? Hildegard Enz Rivola (66) lebte in Aarau.
KAPO AARGAU Hildegard Enz Rivola (66) lebte in Aarau.
 ??  ?? Der verhaftete 28-Jährige.
Der verhaftete 28-Jährige.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland