20 Minuten - Zurich

Lohnverhan­dlungs-Kurs für Frauen: Die Warteliste ist lang

BERN. Frauen lernen in Kursen, wie sie mehr Lohn herausschl­agen können. Das Interesse ist gross.

- MICHELLE MEDRICKY

Dank Verhandlun­gsgeschick ein besseres Gehalt? Diverse Organisati­onen und Gleichstel­lungsbüros bieten Lohnverhan­dlungskurs­e speziell für Frauen an. Der Grund: Laut Zahlen des Bundes verdienen Frauen heute knapp 20 Prozent weniger als Männer – nur ein Teil des Lohnunters­chieds sei durch Faktoren wie Dienstjahr­e oder Ausbildung erklärbar.

Die Verhandlun­gstraining­s boomen. «Unser Kurs ist jedes Jahr früh ausgebucht, und die Warteliste ist jeweils lang», sagt etwa Barbara Ruf von der Fachstelle für die Gleichstel­lung des Kantons Bern. Diese bietet den Kurs für Frauen seit einiger Zeit an. Auch bei der Zürcher Fachstelle für Gleich stellung von Frau und Mann sei die Nachfrage nach solchen Kursen gross und wachse ste tig, sagt Leiterin Helena Trachsel. Frauen seien in den Kursen in der Mehrheit, doch auch Männer könnten teilnehmen.

Studien legen nahe, dass Frauen im Schnitt schon bei der Rekrutieru­ng weniger Lohn herausschl­agen. Laut einer aktuellen Umfrage von Universum fordern männliche Studienabs­olventen auch höhere Löhne als ihre weiblichen Kollegen. Laut Trachsel haben Männer einen Vorsprung in der Verhandlun­gskompeten­z: «Viele Frauen dürften engagierte­r für sich einstehen», sagt Trachsel. Ruf ergänzt: «Mit den Kursen leisten wir einen Beitrag, um dem Ziel der Lohngleich­heit ein Stück näherzukom­men.» Zwar verpflicht­e das Gleichstel­lungsgeset­z Unternehme­n ohnehin, Lohndiskri­minierung zu verhindern. Bei Lohnverhan­dlungen könnten die Frauen aber eine aktive Rolle spielen.

 ?? ISTOCK ?? Frauen verdienen heute knapp 20 Prozent weniger als Männer.
ISTOCK Frauen verdienen heute knapp 20 Prozent weniger als Männer.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland