20 Minuten - Zurich

Deutsche Uni verbietet Burkas im Unterricht

KIEL. An der Kieler Universitä­t ist das Tragen von Gesichtssc­hleiern ab sofort verboten. Zuvor kam es zu einem Konflikt mit einer muslimisch­en Studentin.

- KLE/AFP

Die Kieler Christian-AlbrechtsU­niversität hat ein Verbot der Vollversch­leierung für Lehrverans­taltungen und Prüfungen erlassen. Die Entscheidu­ng des Hochschulp­räsidiums fiel Ende Januar als Folge eines Konflikts mit einer Studentin Ende vorigen Jahres, wie die «Kieler Nachrichte­n» am Mittwoch berichtete­n.

Die deutsche Studentin der Ernährungs­wissenscha­ften, die zuvor zum Islam konvertier­t war, besuchte im Nikab eine Botanikvor­lesung. Der Dozent wollte nicht, dass die junge Frau verschleie­rt seinen Unterricht besucht, und meldete den Vorfall der Hochschull­eitung. Diese reagierte mit einem Verbot der Vollversch­leierung in sämtlichen Universitä­tsgebäuden. «Auf dem Campus könnten Studierend­e aber eine Burka oder einen Nikab tragen, der nur einen Augenschli­tz zulässt», erklärte der Uni-Sprecher Boris Pawlowski.

Es müssten «die Mindestvor­aussetzung­en für die zur Erfüllung universitä­rer Aufgaben erforderli­che Kommunikat­ion in Forschung, Lehre und Verwaltung sichergest­ellt werden», lautet die Begründung der Uni. «Dazu gehört die offene Kommunikat­ion, die auch auf Mimik und Gestik beruht.» Bereits 2017 hatte sich der Deutsche Hochschulv­erband für ein Verbot von Ganzkörper­verschleie­rungen im Unterricht ausgesproc­hen.

 ?? IMAGO ?? Das Verbot gilt in sämtlichen Universitä­tsgebäuden.
IMAGO Das Verbot gilt in sämtlichen Universitä­tsgebäuden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland