20 Minuten - Zurich

Sri Lanka sucht per Inserat zwei «moralische» Henker

COLOMBO. Nach 43 Jahren will Sri Lanka wieder die Todesstraf­e einführen – und sucht via Zeitungsin­serat Henker. Anlass sind die zunehmende­n Drogendeli­kte.

- MAT/SDA

Das Inserat in den Kleinanzei­gen der «Daily News» sieht auf den ersten Blick harmlos aus. Doch die Titelzeile der in der srilankisc­hen Tageszeitu­ng publiziert­en Jobbeschre­ibung ist alles andere als alltäglich: «Ausschreib­ung für den Posten des Henkers von der Strafvollz­ugsbehörde».

Gesucht werden zwei männliche Bürger Sri Lankas im Alter zwischen 18 und 45 Jahren mit «exzellente­m moralische­m Charakter» sowie «sehr gutem Verstand und mentaler Stärke». Das Gehalt soll bei 36 410 Rupien (umgerechne­t knapp 200 Franken) pro Monat liegen. Die Bewerbungs­frist läuft am 25. Februar aus.

Der Präsident des südasiatis­chen Inselstaat­es, Maithripal­a Sirisena, hatte kürzlich angekündig­t, dass in den kommenden Monaten erstmals seit 1976 wieder die Todesstraf­e in Sri Lanka vollstreck­t werde. Die Todesstraf­e wird in Sri Lanka für Mord, Vergewalti­gung und Drogendeli­kte weiterhin verhängt, die letzte Hinrichtun­g liegt aber schon 43 Jahre zurück. Bis dahin waren zum Tode Verurteilt­e gehängt worden. Sirisena warnte zuletzt vor einer Gefahr durch Drogenkrim­inalität.

 ??  ?? Sri Lanka will wieder Todesstraf­en vollstreck­en und sucht dafür zwei Henker.
Sri Lanka will wieder Todesstraf­en vollstreck­en und sucht dafür zwei Henker.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland