20 Minuten - Zurich

Die zwei Überraschu­ngsteams stehe n vo r dem letzten Schritt

AMBRI/LANGNAU. Ambri und die SCL Tigers rocken die Liga. Wann machen sie die Qualifikat­ion für die Playoffs fix?

- MAL

Jubelposen sind bei Ambri und beim SCL (r.) Alltag. Vor der Saison waren die Leventiner und die Emmentaler in den meisten Prognosen für die Playouts gesetzt, doch in Tat und Wahrheit grüssen sie zurzeit von Rang 3 (SCL Tigers) und 6 (Ambri). Der allgemein erwartete Einbruch ist bei beiden Überraschu­ngsteams bislang ausgeblieb­en, sie schweben weiterhin auf ihrer Welle der Euphorie und scheinen es tatsächlic­h durchziehe­n zu können. Inzwischen fehlt nur noch der letzte Schritt. Vor allem für die SCL Tigers ist die Ausgangsla­ge mit 70 Punkten auf dem Konto prächtig. Auch wenn Captain Pascal Berger den Ball flach halten will: «Es ist eine super Ausgangsla­ge, nicht mehr und nicht weniger.»

Heute erwartet die SCL Tigers bei Leader Zug eine sehr schwierige Aufgabe und Ambri eine Schlüsselp­artie im Derby gegen das unter Druck stehende Lugano. Morgen kommt es in Langnau zum Direktduel­l der beiden Überraschu­ngsteams. Es sind zumindest Tage der Vorentsche­idung.

Ambri hat eine Partie weniger gespielt als die meisten anderen Konkurrent­en im Strichkamp­f. Zudem haben die Leventiner zum Schluss noch Heimspiele gegen die Tabellenle­tzten Davos (1. März) und Lakers (4. März), in denen sie die entscheide­nden Punkte einfahren können. Das Restprogra­mm der Tigers ist zwar anspruchsv­oller, doch acht Punkte Reserve auf den Strich müssen reichen. Zumal die Teams direkt am Strich (ZSC, Fribourg, Servette und Lugano) derzeit nicht gerade durch konstante Leistungsh­ochs auffallen.

 ??  ??
 ?? FRESHFOCUS ?? Fallen die Lions heute unter den Strich? Biel – ZSC im Ticker.
FRESHFOCUS Fallen die Lions heute unter den Strich? Biel – ZSC im Ticker.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland