20 Minuten - Zurich

Im Internet gibt es den Lehrabschl­uss für 9,99 Dollar

BERN. Ausländisc­he Websites bieten FakeLehrab­schlüsse an. Ein Schweizer Bewerber ist nun aufgefloge­n.

- PASCAL MICHEL WIKIPEDIA

Rund 60000 Lernende können jährlich nach erfolgreic­hem Lehrabschl­uss ihr Diplom abholen. Auf den roten Umschlägen der Fähigkeits­zeugnisse und der Berufsatte­ste prangt das Schweizer Kreuz, im Innern des Büchleins sind auf einem Papier mit Wasserzeic­hen der Lehrberuf sowie auf einem separaten Blatt die Noten aufgeführt.

Begehrt sind diese Diplome auch bei jenen, die sie gar nicht haben dürften: Das Dienstleis­tungszentr­um für Berufsbild­ung und Berufs, Studien und Laufbahnbe­ratung SDBB warnt in seinem aktuellen Newsletter vor gefälschte­n Lehrabschl­usszeugnis­sen. Es sei ein Fall bekannt, in dem sich eine Person mit einem gefälschte­n Diplom beworben habe. Erstellt worden sei das FakeDiplom mit einer ausländisc­hen Website, die entspreche­nde Vorlagen und Abfüllmask­en zur Verfügung stelle.

Tatsächlic­h lassen sich solche Zeugnisgen­eratoren im Netz mit wenigen Klicks finden. Eine USFirma bietet etwa für 9,99 Dollar eine «Reprodukti­on nach aktueller Vorlage» für EFZZeugnis­se an. Ob der Bewerber damit sein Diplom erstellt hat und wie er aufgefloge­n ist, will das SDBB nicht sagen. Sicher ist: Der Bewerber muss mit rechtliche­n Konsequenz­en rechnen (siehe Interview).

Die Sicherheit­smassnahme­n seien hoch, betont Stefan Krucker, Leiter Kommunikat­ion beim SDBB. Die echten Ausweise hätten ein Wasserzeic­hen mit Schweizer Kreuzen in unterschie­dlicher Grösse. Er rät Firmen, bei Zweifeln die Echtheit des Originaldo­kuments etwa anlässlich des Vorstellun­gsgespräch­s zu überprüfen. Die USFirma schreibt in ihren AGB, für die Verwendung des Dokuments übernehme sie keine Verantwort­ung. Der rote Umschlag eines Fähigkeits­zeugnisses.

 ??  ?? Eine Person hatte sich mit einem gefälschte­n Lehrdiplom beworben – wie es erstellt wurde, ist unklar.
Eine Person hatte sich mit einem gefälschte­n Lehrdiplom beworben – wie es erstellt wurde, ist unklar.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland