20 Minuten - Zurich

Britische IS-Braut Shamima Begum bringt Kind in Gefangenen­lager zur Welt

- KLE/AFP

Shamima Begum (19) hat nach Angaben ihrer Familie am Samstagabe­nd in Syrien ein Kind zur Welt gebracht. Die junge britische IS-Anhängerin, um die es in Grossbrita­nnien seit Tagen eine heftige Debatte gibt, war erst vor wenigen Tagen von einem Reporter der britischen Zeitung «The Times» hochschwan­ger in einem kurdischen Gefangenen­lager im Nordosten Syriens aufgespürt worden. Begums Familie teilte gestern mit, sie habe «keinen direkten Kontakt» zu der Frau, sie wisse jedoch, dass Mutter und Kind wohlauf seien.

Begum hatte 2015 Schlagzeil­en gemacht, als sie als damals 15-Jährige mit zwei Freundinne­n über die Türkei nach Syrien gereist war, um sich der IS-Terrormili­z anzuschlie­ssen. In einem Interview mit der «Times» äusserte Begum keinerlei Reue über ihre Entscheidu­ng, äusserte aber den Wunsch, mit ihrem Kind nach Grossbrita­nnien zurückzuke­hren.

Dort wird über den Umgang mit Jihad-Rückkehrer­n debattiert. Innenminis­ter Sajid Javid bekräftigt­e in der «Sunday Times» seine Entschloss­enheit, die Rückkehr von IS-Anhängern zu verhindern.

 ?? AFP ?? Shamima Begum war 15 Jahre alt, als sie sich dem IS anschloss.
AFP Shamima Begum war 15 Jahre alt, als sie sich dem IS anschloss.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland