20 Minuten - Zurich

Kompetenz doppelt ausgespiel­t

Toyota gilt nicht nur als Hybrid-Pionier, sondern auch als Erfinder des Kompakt-SUV. Was das heisst, zeigen die Japaner mit der fünften Generation des RAV4-Hybrids.

- PETER HEGETSCHWE­ILER

«All SUV, All Hybrid»: So wirbt Toyota für den neuen RAV4. Klingt hochtraben­d, ist aber korrekt. Erstens gilt die Marke mit dem Prius als HybridPion­ier schlechthi­n, und zweitens waren die Japaner vor genau 25 Jahren die Ersten, die mit dem RAV4 das Segment der kompakten SUV begründete­n.

Die Idee damals, die Stärken eines schweren und auch eher teuren Geländewag­ens mit der Agilität eines ebenfalls hochgesetz­ten, aber leichtgewi­chtigen Allradlers mit selbstrage­nder Karosserie zu verbinden, kann man heute durchaus als revolution­är bezeichnen. Noch immer boomt das Segment wie kein zweites, kein Hersteller weltweit kann es sich heute noch leisten, nicht mindestens ein entspreche­ndes Modell im Angebot zu haben.

Mit der neuen, fünften Generation des RAV4, dem mit neun Millionen Mal nach wie vor meistverka­uften KompaktSUV der Welt, geht Toyota jetzt noch einen Schritt weiter und bringt seine Kompetenz auch als HybridPion­ier ein. So steht dieser nicht nur auf einer neu entwickelt­en Plattform, er verfügt auch über die neuste HybridGene­ration, mit der laut Toyota auch auf der Autobahn eine deutliche Spriterspa­rnis möglich wird – von bis zu 17 Prozent ist die Rede.

In der Topversion leistet der FullHybrid 222 PS, ein Plus von zehn Prozent. Dabei spannen der 177 PS starke 2,5LiterBenz­iner und zwei Elektromot­oren mit einer stufenlose­n Automatik zusammen. Das sorgt für guten Vortrieb, die HunderterM­arke ist nach 8,1 Sekunden erreicht, Schluss ist bei 180 km/h. Auch der neue RAV4 fährt meist im Mischbetri­eb und lässt sich nur auf kurze Distanz wirklich lautlos, sprich rein elektrisch bewe gen. Der Durchschni­ttsverbrau­ch der AllradTopv­ersion liegt bei sparsamen 4,5 Liter, wenigstens auf dem Papier. Sein Preis, etwas weniger sparsam, bei 45 900 Franken. Aber es gibt den neuen RAV4 mit einem 2,0LiterBenz­iner mit SechsgangG­etriebe. Diesel hingegen sind definitiv passé.

Innen ist der RAV4 um drei Zentimeter gewachsen, nun schluckt der Kofferraum 580 Liter. Da lässt sich problemlos ein Bike ohne demontiert­es Vorderrad laden. Zudem wurden das Cockpit und die Assistenzs­ysteme auf den neusten Stand gebracht. Zwei weitere Pluspunkte für den umweltfreu­ndlichen RAV4.

 ??  ??
 ?? TOYOTA ?? Die fünfte Generation des RAV4 steht nicht nur auf einer neu entwickelt­en Plattform, sie verfügt auch über die neuste Hybrid-Generation von Toyota.
TOYOTA Die fünfte Generation des RAV4 steht nicht nur auf einer neu entwickelt­en Plattform, sie verfügt auch über die neuste Hybrid-Generation von Toyota.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland