20 Minuten - Zurich

«Overwatch» League: Teams zahlen Millionen

LOS ANGELES. Die «Overwatch» League geht in die zweite Saison. Die Teams kämpfen um den höchsten Titel des Spiels.

- RCA

Seit dem Wochenende spielen die besten «Overwatch»-E-Sportler der Welt gegeneinan­der um den Pokal. Es sind gesamthaft 20 Teams, darunter elf aus den USA, zwei aus Kanada, vier aus China und zwei aus Europa. Letzteres wird durch die beiden Teams London Spitfire und Paris Eternal repräsenti­ert. Im Gegensatz zu anderen E-SportTurni­eren mussten alle Teilnehmer eigens für die «Overwatch» League ein Team gründen, das die Heimatstad­t im Namen enthält.

Die Mannschaft­en haben sich mit dem neuen FranchiseM­odell einen Platz erkauft, Gerüchten zufolge lagen die Kosten zwischen 35 und 60 Millionen Dollar pro Team. Besitzer der Teams sind neben E-Sport-Organisati­onen auch private Investoren. So sind die beiden US-Milliardär­e, Sportfunkt­ionär Robert Kraft und der Unternehme­r Stan Kroenke, je mit einem Team vertreten. Das Matchforma­t ist ein Set aus vier Karten. Wer die meisten Siege hat, kommt weiter. Bei Unentschie­den wird ein fünfter Match gespielt. Bis im August laufen die Matches von Freitag bis Sonntag und werden auf Plattforme­n wie Twitch live übertragen.

 ?? BLIZZARD ?? In der Arena in Los Angeles kämpfen die Spieler um 5 Mio. Dollar. Die spielbaren Charaktere tragen die Logos und Farben der Teams.
BLIZZARD In der Arena in Los Angeles kämpfen die Spieler um 5 Mio. Dollar. Die spielbaren Charaktere tragen die Logos und Farben der Teams.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland