20 Minuten - Zurich

Schneeball-Werfer tötet wertvolle Ente

ST. GALLEN. In der Voliere St. Gallen wurde ein Kolbenente­n-Männchen durch einen Schneeball getötet. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

- JUU

«Wir dachten, dass durch den Bau des Zaunes endlich Ruhe herrschen würde», sagt Christian Müller, Präsident der Voliere-Gesellscha­ft St. Gallen. Bereits zuvor war es dort zu Todesfälle­n durch Schneewürf­e gekommen. Deshalb seien die Schüler der umliegende­n Schulen sensibilis­iert worden. Dennoch wurde vor einigen Jahren der rund 1,80 Meter hohe Zaun hochgezoge­n, um die Vögel noch besser zu schützen. Müller: «Die letzten drei Jahre hat es gut funktionie­rt.» Dann der Schock: Am Dienstag, 12. Februar, wurde eines der wertvollen Kolbenente­n-Männchen getötet.

«Auf den Überwachun­gsvideos sieht man mehrere Personen, die Schneebäll­e über den Zaun hinweg in die Anlage werfen», so Müller. Die Verletzung­en des Vogels liessen auf einen Treffer schliessen: «Die Ente hatte eine Kopfverlet­zung und ein zertrümmer­tes Auge. Zudem lag sie im Wasser. Dass ein Greifvogel oder ein Fuchs das Tier so zugerichte­t hat, ist ausgeschlo­ssen.» Laut Müller kann man nicht die ganze Anlage schützen, da die Tiere «nicht in einem Gefängnis untergebra­cht werden sollen».

Dass es sich bei den Werfern um notorische Tierquäler handelt, glaubt Müller nicht. Eher denkt er, dass eine Gruppe alkoholisi­erter Partygänge­r sich einen Spass daraus machte oder den Kick suchte.

 ?? JUU ?? Ein Kolbenente­n-Männchen wurde in der Voliere getötet.
JUU Ein Kolbenente­n-Männchen wurde in der Voliere getötet.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland