20 Minuten - Zurich

Diese verfaulend­en Rettiche stinken zum Himmel

RATHAUSEN LU. Ein wegen fauliger Rettiche übel stinkendes Feld lässt Spaziergän­ger rätseln. Doch das Modern hat seinen Zweck.

- MIRYAM KOC

Rathausen bei Ebikon lädt mit dem Rotsee und grünen Feldern zu langen Spaziergän­gen ein. Einer Leser-Reporterin verging allerdings kürzlich die Freude, als ihr der penetrante Geruch von fauligem Gemüse in die Nase stieg. «Riesige Felder mit Gemüse sind verschimme­lt und stinken extrem. Ich frage mich, warum die Bauern das zulassen», wunderte sie sich. Auch andere Passanten stören sich am Geruch und rätseln, warum die Felder so verkommen aussehen, wie ein Augenschei­n vor Ort zeigte.

Bewirtscha­ftet werden die Felder von Meinrad Kälin. Auch er erhält viele Reaktionen von Spaziergän­gern: «Wir werden mindestens fünfmal am Tag auf diese Felder angesproch­en.» Doch Kälin kann alle beruhigen, die hier einen grossen Fall von Food-Waste vermuten, denn die Verfaulung ist gewollt: «Das ist eine Gründüngun­g, in diesem Fall mit einer speziellen Art Rettich, die nicht essbar ist. Wir machen das jeden Winter.» Damit der Boden über die kalte Jahreszeit nicht an Nährstoffe­n verliere, werde der Rettich gesät. Über den Winter verfaulten die Gewächse und es entstünden zwei bis drei Tonnen Humus pro Hektare. «Dadurch bilden sich wichtige Nährstoffe für die nächste Kultur.» Insgesamt werden in Rathausen 5,5 Hektaren so bewirtscha­ftet.

Spaziergän­ger müssen vorerst weiter mit dem Gestank leben. Kälin: «Der Geruch dürfte noch einige Wochen anhalten.»

 ??  ?? In Rathausen verrotten Rettiche auf einem riesigen Feld – diese Art von Gründüngun­g macht der Bauer jeden Winter. MIK Video: Sehen Sie auf 20minuten.ch, wie es auf dem Feld von Landwirt Meinrad Kälin aussieht.
In Rathausen verrotten Rettiche auf einem riesigen Feld – diese Art von Gründüngun­g macht der Bauer jeden Winter. MIK Video: Sehen Sie auf 20minuten.ch, wie es auf dem Feld von Landwirt Meinrad Kälin aussieht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland