20 Minuten - Zurich

Bernie Sanders will erneut fürs Präsidente­namt kandidiere­n

WASHINGTON. US-Senator Bernie Sanders will Donald Trump aus dem Weissen Haus verdrängen. Das verkündete der 77-Jährige gestern in einem Interview.

- MAT/SDA

Den bevorstehe­nden Wahlkampf wolle er mit einem «Glauben an Gerechtigk­eit, an Gemeinscha­ft, an Basispolit­ik» bestreiten, sagte der linksgeric­htete Politiker. Sanders kritisiert­e den gegenwärti­gen Amtsinhabe­r als «rassistisc­h, sexistisch, homophob und fremdenfei­ndlich». Der parteilose Senator Sanders hatte sich bereits um die Präsidents­chaftskand­idatur der Demokraten für die Wahl 2016 beworben und dabei unerwartet stark gegen seine Mitbewerbe­rin Hillary Clinton abgeschnit­ten. Diese setzte sich letztlich nach einem harten Vorwahlkam­pf als Kandidatin durch, unterlag dann aber bei der Wahl dem Republikan­er Trump.

Sanders, der seit 2007 den Bundesstaa­t Vermont im USSenat vertritt, war in der damaligen Wahlausein­andersetzu­ng zu einer Ikone vor allem junger Wähler geworden. Viele seiner Anhänger sind überzeugt, dass er Trump bei der Wahl besiegt hätte. Allerdings gibt es in der Partei nun auch kritische Stimmen, die hinterfrag­en, ob die Demokraten wirklich mit einem weissen Mann Ende 70 bei der nächsten Präsidents­chaftswahl antreten sollten.

In den vergangene­n Wochen hatten bereits eine ganze Reihe von Demokraten ihre Bewerbung für die Kandidatur bekannt gegeben.

 ?? AFP ?? Bernie Sanders bewarb sich bereits 2016 für die US-Präsidents­chaftskand­idatur.
AFP Bernie Sanders bewarb sich bereits 2016 für die US-Präsidents­chaftskand­idatur.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland