20 Minuten - Zurich

2000 FCZ-Fans trotzen den Drohungen der Napoli-Ultras

NEAPEL. FCZ-Fans zeigen sich unbeeindru­ckt von den Drohungen aus Neapel. 20 Minuten war bei der Ankunft vor Ort.

- FAS

Es klang heftig und bedrohlich: FCZ-Fans sollen heute beim Euro-League-Rückspiel «abgeschlac­htet» werden. Das zumindest drohten Napoli-Ultras auf Social Media. Wie sicher ist also eine Fanreise in den Süden Italiens? Nun, viele Zürcher zeigen sich unbeeindru­ckt. Rund 2000 Besucher aus Zürich werden fürs heutige Spiel erwartet, viele reisten schon gestern an.

Zu ihnen gehört auch Stephan Frank: «Das Thema wurde extrem hochgepush­t.» Der 34-Jährige war schon bei vielen Auswärtsre­isen dabei, doch kaum in Neapel angekommen, hatte er rund 20 Mails in der Inbox: «Man schreibt mir, ich könne als Familienva­ter doch nicht solch ein Risiko eingehen. Das ist doch Blödsinn!» Ausserdem sei es an vielen anderen Orten auch keine gute Idee, am Spieltag in voller Fanmontur durch die Innenstadt zu marschiere­n.

Ein junges Paar verzichtet hingegen extra für heute auf das Fanshirt: «Die Leute in Napoli sind etwas krasser drauf als die anderen.» Dennoch lautet der Tenor unter den FCZFans: «Wer eine Schlägerei will, der findet sie. Wer nur friedlich Spiel und Stadt sehen will, muss keine Angst haben.»

Am ehesten eine Abreibung zu befürchten haben somit die Fussballer – sofern die SSC Napoli ähnlich souverän auftritt wie beim 3:1-Sieg im Hinspiel.

 ?? ISTOCK ?? Nach einer 1:3-Niederlage im Letzigrund spielt der FCZ heute Abend im Rückspiel gegen die SSC Napoli im Stadion San Paolo.
ISTOCK Nach einer 1:3-Niederlage im Letzigrund spielt der FCZ heute Abend im Rückspiel gegen die SSC Napoli im Stadion San Paolo.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland