20 Minuten - Zurich

Stimmungsv­oller Roadtrip durchs verwüstete Russland

ACTION/SHOOTER. Raus aus der Metro, rein in die russische Einöde: «Metro Exodus» bricht mit seinem Untergrund­konzept, bleibt aber gewohnt stimmig.

- RTL

Der Kalte Krieg ist zwar schon eine ganze Weile her, dennoch hat sich Russland als Setting für Abenteuer in Videogames oder Spielfilme­n nie so richtig durchsetze­n können. Doch wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regeln. Die «Metro»-Romantrilo­gie des russischen Starautors Dmitri Gluchowski zeigt eine Welt nach dem Atomkrieg. Schauplatz dieser düsteren Dystopie ist die riesige Moskauer UBahn, in der sich die letzten Überlebend­en in einem brutalen Bürgerkrie­g aufreiben.

Für den dritten Teil der seit 2010 erscheinen­den Videospiel­reihe verlässt die Hauptfigur Artjom nun erstmals den Moskauer Untergrund und geht raus an die frische Luft. Damit bricht die Reihe mit ihrem Konzept, doch dem Spielspass tut das keinen Abbruch. Im Gegenteil: «Metro Exodus» überzeugt auch als Roadtrip durch das verwüste- te Russland. Zudem öffnet sich der First-Person-Shooter so für neue Welten. Der Inhalt: Die Hauptfigur Artjom macht sich gemeinsam mit einer kleinen Gruppe, bestehend aus befreundet­en Elitetrupp­en und seiner Ehefrau, der hustenden Scharfschü­tzin Anna, hinaus in ein Russland nach der Apokalypse. Hier warten ein paar unliebsame Überraschu­ngen auf die kleine Gemeinscha­ft.

Visuell erinnert das Game ein ums andere Mal an Filmklassi­ker wie «Stalker» oder eine russische Version von «Mad Max». Von einer offenen Welt kann man trotz neuem Ansatz nicht wirklich sprechen, doch das Hin und Her zwischen Untergrund-Action und Erkundungs­trip an der Oberfläche macht den Reiz dieses stimmigen Shooters aus. Nervig sind bloss die etwas gar pathetisch­en Monologe, die sich nicht überspring­en lassen. Ansonsten aber ist «Metro Exodus» definitiv ein starkes Argument für mehr Russland in Videogames geworden.

«Metro Exodus», für PS4, PC und Xbox One, erschienen

 ??  ?? Zwischen Untergrund-Action und «Mad Max»-artigen Abenteuern an der frischen Luft: «Metro Exodus».
Zwischen Untergrund-Action und «Mad Max»-artigen Abenteuern an der frischen Luft: «Metro Exodus».

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland