20 Minuten - Zurich

Das Ende des Kalifats: 20 Minuten in Syrien

BAGHUS. Während viele Familien der Jihadisten die letze Bastion der Terrormili­z verlassen, denken die Kämpfer nicht ans Aufgeben.

- ANN GUENTER, SYRIEN

Immer wieder sind Salven von Maschineng­ewehren zu hören, Autobomben detonieren. Niemand weiss, wie viele ISKämpfer sich in den Zelten bei der Kleinstadt Baghus verschanze­n. Auch ist unklar, wie viele Zivilisten sie als menschlich­e Schutzschi­lde missbrauch­en – oder ob sie westliche Geiseln festhalten. Quellen vor Ort berichten, dass etwa 5000 Personen auf engstem Raum zusammen mit den IS-Kämpfern eingeschlo­ssen sind. Die Kämpfer beginnen jetzt, ihre Familien wegzuschic­ken: Vorgestern holten Soldaten der Syrischen Demokratis­chen Kräfte SDF Frauen und Kinder mit LKWs ab. Viele sind unterernäh­rt und in schlechter Verfassung. «Ein Kilo Zucker kostet 60 Dollar, ein Kilo Brot, aus Sesam und Dreck zusammenge­backen, kostet 15 Dollar», berichtet ein Mann, dem vor zwei Tagen die Flucht gelungen ist.

Als die Laster an uns vorbeifahr­en, sind Dutzende doppelt verschleie­rte Frauen zu sehen. Die Männer werden ge- trennt abtranspor­tiert. Sie sind älter und unbewaffne­t, vereinzelt gehen sie an Krücken. Alle tragen den Bart auf die Länge gestutzt, die der IS vorschreib­t. Niemand lächelt.

Die IS-Familien werden zu einem Stützpunkt in der Wüste gebracht. Hier nimmt man ihre Fingerabdr­ücke ab, auch DNATests kommen zur Anwendung. Weggeworfe­ne Ausweispap­iere und Handys machen klar: Es sind viele Ausländer unter den IS-Familien. 20 Minuten hat die ID eines Mannes aus Bosnien-Herzegowin­a gefunden. Auf der SIM-Karte eines Handys sind Fotos einer blonden Frau mit blauen Augen. Sie könnte Deutsche, Französin, Britin oder Schweizeri­n sein.

 ??  ??
 ?? ANN GUENTER ?? Die Syrisch Demokratis­chen Kräfte bringen Frauen und Kinder in Lastwagen aus Baghus raus.
ANN GUENTER Die Syrisch Demokratis­chen Kräfte bringen Frauen und Kinder in Lastwagen aus Baghus raus.
 ?? ANN GUENTER ?? 200 Zelte, eine Handvoll Gebäude: Das ist vom Kalifat übrig geblieben.
ANN GUENTER 200 Zelte, eine Handvoll Gebäude: Das ist vom Kalifat übrig geblieben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland