20 Minuten - Zurich

Mutmasslic­her Hintermann der Anschläge von Paris in Syrien getötet

- SDA

Ein mutmasslic­her Hintermann der Anschläge vom November 2015 in Paris ist in Syrien getötet worden: Der französisc­he Jihadist Fabien Clain starb bei einem Luftangrif­f der internatio­nalen Koalition gegen die Miliz Islamische­r Staat (IS), wie es gestern vonseiten der Sicherheit­skräfte in Paris hiess. Clains Bruder Jean-Michel wurde beim Angriff auf die letzte IS-Bastion im Dorf Baghus schwer verletzt.

Die Brüder wurden seit Juni von Frankreich per Haftbefehl gesucht. Die Ermittler werfen ihnen eine Beteiligun­g an den Anschlägen vom November 2015 mit 130 Todesopfer­n vor.

Fabien Clain galt in Frankreich als «Stimme» der IS-Miliz, weil er die Bekennerbo­tschaft für die Anschläge gesprochen hatte. Sein Bruder Jean-Michel sang im Hintergrun­d ein islamistis­ches Kampflied. Fabien und sein Bruder waren zum Islam konvertier­t und sollen sich um das Jahr 2000 herum radikalisi­ert haben. Fabien wurde 2009 wegen Rekrutieru­ng von Jihadisten in Frankreich zu fünf Jahren Haft verurteilt. Nach seiner Freilassun­g reiste er wie sein Bruder nach Syrien aus und schloss sich dort dem Islamische­n Staat an.

 ?? AFP ?? Fabien Clain (†).
AFP Fabien Clain (†).

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland