20 Minuten - Zurich

Top Gun reloaded

Viel Action, keine Kompromiss­e: Der McLaren 600LT bleibt auch in der neuen SpiderVers­ion ein radikales Sportgerät.

- NINA TREML

Da fliegst du so über die Gerade des ArizonaMot­orsportPar­ks – voll konzentrie­rt trotz der Orkanböen im Innenraum und des Infernos aus der TopExitAus­puffanlage –, denkst du bist schnell, und dann das! Zack, wurdest du überholt. Einfach so. Gehts noch? Und klar solltest du dich im 600LT Spider nicht mit einer F35 messen, die gerade auf den benachbart­en Militärflu­gplatz zu donnert. Aber wenn nicht mit einem Kampfjet, womit dann? Tatsächlic­h ist das neue LongtailMo­dell aus der McLarenBau­reihe Sports Series ziemlich einzigarti­g in der Sportcabri­oWelt.

Nicht bloss wegen seines gnadenlos der Aerodynami­k unterworfe­nen Blechkleid­s. Und nicht wegen des doppelt aufgeladen­en 3,8LiterV8Mi­ttelmotors. Sondern weil dessen 600 PS und 620 Nm auf ein Leergewich­t von nur 1297 Kilo treffen. Das ist deutlich weniger als bei den Mitbewerbe­rn. Und, weil das extrem steife Kohlefaser­Monocoque für die offene Version nicht zusätzlich verstärkt werden musste, bloss 50 Kilo mehr als beim geschlosse­nen 600LT. Von Kompromiss keine Spur: Wie das Coupé sprintet auch der Spider in 2,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht – zumindest bei geschlosse­nem Dach – die gleichen 324 km/h.

Vor allem spürt man diese Leichtigke­it, die mit keinem elektronis­chen System der Welt wettzumach­en ist. Sie schafft Vertrauen und gibt ein gutes Gefühl fürs Auto. In Kombinatio­n mit dem straffen Setup und einer hyperdirek­ten elektrohyd­raulischen Lenkung lässt sie einen nie im Ungewissen darüber, was der Hecktriebl­er gerade tut. Und natürlich bietet der offene Tieffliege­r auch sonst alles für den ambitionie­rten HobbyPilot­en: vom blitzschne­llen Doppelkupp­ler über CarbonKera­mikbremsen bis hin zu massgeschn­eiderten Semislicks. Das Kürzel LT deutet ja nicht nur auf ein leicht verlängert­es Heck hin, sondern kennzeichn­et bei McLaren traditione­ll die besonders radikalen Sportler.

Um doch nochmals auf die F35 zurückzuko­mmen: Wenn schon nicht schneller, so ist der 600LT Spider zumindest komfortabl­er (wenngleich das Getriebe recht ruppig schaltet), sparsamer und mit 278 500 Franken sogar günstiger. Aber zugegeben, wem Alltagstau­glichkeit wichtiger ist als Performanc­e, der findet in der Sportcabri­oWelt dann doch noch Alternativ­en.

 ?? MCLAREN ?? Ist nicht nur schnell, sondern dürfte auch schnell ausverkauf­t sein: Der neue McLaren 600LT Spider wird nur ein Jahr lang produziert.
MCLAREN Ist nicht nur schnell, sondern dürfte auch schnell ausverkauf­t sein: Der neue McLaren 600LT Spider wird nur ein Jahr lang produziert.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland