20 Minuten - Zurich

Rassist rechtferti­gt sich, Opfer will ihn anzeigen

ZOLLBRÜCK. Der Clip, in dem ein Mann gegen einen Kenianer hetzt, sorgt für Aufsehen. Jetzt äussern sich das Opfer sowie der Macher des Videos.

- PAM/DK

Auf übelste Weise beschimpft­e ein Berner den Kenianer T. N. an einer Autowascha­nlage und filmte die Szene. Das Video ging viral und sorgte für Empörung. Während das Opfer Anzeige erstatten will, tun dem Rassisten seine Aussagen nicht leid. Er habe nur ein Video für sich machen wollen. Ob die Rassismuss­trafnorm in diesem Fall greift, ist offen.

Das Video, in dem ein Berner den Kenianer T. N.* beim Autowasche­n in Zollbrück BE massiv rassistisc­h anfeindet, beschäftig­t die Schweiz (siehe Box). Für den Urheber des Videos könnte es ungemütlic­h werden. Die Kantonspol­izei Bern hat Ermittlung­en aufgenomme­n. Und auch das Opfer will Anzeige erstatten. Ob der Vorfall unter die Strafnorm fällt, ist offen.

«Ich bin extrem schockiert und trau rig, dass jemand so etwas tut», sagt das Opfer N. Er habe am Samstag von seinem Sohn erfahren, dass ein Video des Vorfalls im Netz kursiere. N. lebt seit 24 Jahren in der Schweiz. In der Region Langnau erlebe er regelmässi­g rassistisc­he Anfeindung­en. Doch dass ein Rassist seinen Angriff dazu noch ins Netz stelle, habe eine neue Qualität. «Das Video hat mich auf übelste Weise verletzt.» Der Täter müsse nun merken, dass dies Konsequenz­en habe.

20 Minuten hat auch den Urheber des Videos ausfindig gemacht und in seiner Autogarage in der Region besucht. Seine Beschimpfu­ngen tun T. S.* nicht leid. «Ich habe mich darüber aufgeregt, dass er das Auto nur mit der Bürste geputzt hat, ohne Wasser zu benutzen.» Jeder, der danach sein Auto mit der Bürste putzen wolle, habe wegen der Sandpartik­el ein verkratzte­s Fahrzeug. Auch für seine üble Beleidigun­g hat er eine Ausrede parat: «Das NWort habe ich erst fallen lassen, als der Mann schon ausser Hörweite war.» Dass seine Beleidigun­gen unter die Rassismuss­trafnorm fallen könnten, sei ihm nicht bewusst gewesen: «Ich wollte einfach ein Video für mich machen, das darf man wohl noch.» Der Mann sei in der Region bekannt als notorische­r Rassist, sagt ein Bekannter. Es sei zu begrüssen, dass sich nun endlich jemand dagegen wehre.

*Name der Redaktion bekannt

 ??  ?? Dem Urheber T.S. tun seine Äusserunge­n nicht leid.
Dem Urheber T.S. tun seine Äusserunge­n nicht leid.
 ??  ?? T. N. wurde rassistisc­h beschimpft.
T. N. wurde rassistisc­h beschimpft.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland