20 Minuten - Zurich

Federers mühevolles Comeback in Dubai

DUBAI. Roger Federer bezwang Philipp Kohlschrei­ber in der Startrunde in drei Sätzen.

- SDA/HUA

Etwas mehr als einen Monat nach seinem Achtelfina­lOut am Australian Open ist Roger Federer die Rückkehr auf die ATPTour gelungen. Vollends zu überzeugen wusste der 37Jährige aber nicht. In Dubai gewann er sein Startspiel gegen den Deutschen Philipp Kohlschrei­ber 6:4, 3:6, 6:1. Das Spiel gegen die Nummer 31 der Welt war für Federer kein Spaziergan­g. Er startete zwar mit einem Break ideal in die Partie und konnte den ersten Satz bereits nach 30 Minuten mit 6:4 für sich entscheide­n.

Nach einem Zwischenti­ef und drei vergebenen Breakbälle­n beim Stand von 3:5 musste Federer (ATP 7) den zweiten Satz aber abgeben. Doch im Entscheidu­ngssatz legte der siebenfach­e Turniersie­ger von Dubai mit einem Break und einer 3:0Führung den frühen Grundstein zum Erfolg. Nach 95 Minuten verwertete der Schweizer seinen ersten Matchball mit einem Ass zum 14. Sieg im 14. Duell mit Kohlschrei­ber. «Ich wollte irgendwie durchkomme­n, ich versuchte, nicht zu verlieren», stapelte der 20fache GrandSlamS­ieger tief. Er sei sehr froh, einen Weg gefunden zu haben. «Ich denke, ich habe wirklich einen sehr guten dritten Satz gespielt.»

Auf dem Weg zu seinem 100. Titel auf der Tour trifft Federer im Achtelfina­l auf den Spanier Fernando Verdasco (ATP 32). Gegen den ehemaligen TopTenSpie­ler hat der Schweizer alle sechs Duelle gewonnen.

 ??  ??
 ?? AP ?? Roger Federer gelang «ein sehr guter dritter Satz».
AP Roger Federer gelang «ein sehr guter dritter Satz».

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland