20 Minuten - Zurich

Spektakulä­rer Eis-Tsunami

- DOZ

Im US-Bundesstaa­t New York ist ein äusserst seltenes Wetterphän­omen zu beobachten: ein Eis-Tsunami. Starke Windböen schieben meterlange Eisbrocken über das Ufer. Strassen sind nicht mehr passierbar, Häuser mussten evakuiert werden, Bäume wurden entwurzelt und Strassenla­mpen geknickt. Der Eis-Tsunami geht vom Lake Erie aus und erstreckt sich entlang des Niagara River Parkway.

Die wochenlang­e Kältewelle in den USA und Kanada hat Seen und Flüsse zufrieren lassen, und noch immer liegen die Temperatur­en unter dem Gefrierpun­kt. Durch starke Windböen ist es nun zu dem Eis-Tsunami gekommen. Am Wochenende hat der Wind mit einer Stärke von fast 120 km/h grosse Eisblöcke über das Ufer geschoben. Die Eiswand türmt sich teilweise bis zu zehn Meter hoch auf. Videos und Fotos zeigen, mit welcher Kraft die Eisbrocken über das Ufer schiessen. «Es sieht unglaublic­h aus», schrieb ein Anwohner auf Twitter. Ein weiterer meinte, es sei etwas vom Verrücktes­ten, was er je gesehen habe.

 ??  ?? Eine Walze aus Eis rollt über das Ufer des Eriesees im Norden der USA. Mit sich reisst sie Bäume, Strommaste­n und Strassenla­ternen.
Eine Walze aus Eis rollt über das Ufer des Eriesees im Norden der USA. Mit sich reisst sie Bäume, Strommaste­n und Strassenla­ternen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland