20 Minuten - Zurich

Ausgeschaf­fter Rapper Besko raubt Post aus

DÜBENDORF. Der bekannte Rapper Besko überfiel eine Poststelle in Dübendorf. Ein Politiker kritisiert, dass der nach Kosovo Ausgeschaf­fte in die Schweiz reisen durfte.

-

DÜBENDORF. Drei Jahre sass Rapper Besko (32) in der Schweiz im Gefängnis. 2016 wurde er nach Kosovo ausgeschaf­ft – und inszeniert­e sich seither als geläuterte­r Kriminelle­r. Nun sitzt er in U-Haft: Er soll die Post in Dübendorf ZH überfallen haben. Vor einem Musikstudi­o wurde er verhaftet. Politiker fordern nun, dass das Besuchsrec­ht für Ausgeschaf­fte überprüft wird.

Ein bewaffnete­r Mann hatte am 19. Februar 2019 in Dübendorf in einer Poststelle zwei Angestellt­e bedroht und mehrere Hundert Franken erbeutet. Kurz vor 18 Uhr betrat er mit einem Motorradhe­lm maskiert die Postfilial­e an der Überlandst­rasse. Zwei Tage später verhaftete die Kantonspol­izei Zürich den Posträuber. Laut dem «Tages-Anzeiger» soll es sich beim Posträuber um den ausgeschaf­ften Zürcher Rapper Besko handeln. Dieser sass wegen diverser Delikte wie Nötigung, Diebstahl und bewaffnete­r Raubüberfa­ll eine fünfjährig­e Freiheitss­trafe ab und verlor seine Aufenthalt­sbewilligu­ng. 2016 wurde er nach Kosovo abgeschobe­n.

In die Schweiz reisen darf Besko nur wenige Wochen im Jahr, um sein Kind zu sehen. Dafür wurde ihm eine Ausnahmebe­willigung erteilt. Diese Zeit nutzte der 33-Jährige offenbar, um mit dem Raubüberfa­ll Geld zu erbeuten, mit dem er Schulden abzahlen wollte.

Besko wurde in der Nähe eines Tonstudios in Zürich verhaftet, wie dieses gegenüber 20 Minuten bestätigt. Vor seiner Ausschaffu­ng hatten sich verschiede­ne Musiker unter dem Hashtag #freebesko für ihn eingesetzt – der Rapper galt als Musterbeis­piel gelungener Reintegrat­ion (siehe unten). «Besko hat es sich endgültig verscherzt», sagt SVP-Asylchef Andreas Glarner. Dass er die Möglichkei­t hatte, in die Schweiz zu reisen, sei ein «Riesenfehl­er» und zeige, dass es schärfere Gesetze brauche.

 ?? JEN ?? Rapper Besko (33) soll eine Poststelle überfallen haben.
JEN Rapper Besko (33) soll eine Poststelle überfallen haben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland