20 Minuten - Zurich

Roboter und 3-D-Drucker haben dieses Haus gebaut

DÜBENDORF. Das «DFAB House » wurde gestern eröffnet. Es ist das erste mit Robotern und 3- D- Druck gebaute Haus.

-

Es ist das weltweit erste bewohnte Haus, das nicht nur digital geplant, sondern auch weitgehend digital gebaut wurde. Auf dem Gelände von Empa und Eawag in Dübendorf ist gestern das «DFAB House» eröffnet worden. Forschende der ETH Zürich haben beim Bau des dreistöcki­gen Moduls gleich mehrere neue Technologi­en vom Labor in die Praxis überführt.

Darunter sind zwei Roboter, die geometrisc­h komplexe Holzkonstr­uktionen fertigten, die nun Teil des Bauwerks sind. Auch die Geschossde­cke hat einen ungewöhnli­chen Herstellun­gsprozess hinter sich: Die Schalung dafür stammt aus einem grossforma­tigen 3-D-Sanddruckv­erfahren. Gegenüber herkömmlic­hen Fertigungs­methoden eröffnen sich damit völlig neue Möglichkei­ten, Muster oder Aushöhlung­en zu gestalten. Das könnte die Architektu­r verändern. Zudem soll das Bauen nachhaltig­er werden: Gegenüber einer herkömmlic­hen Betondecke sparte man bei der Decke aus dem 3-D-Drucker erhebliche Mengen an Material.

Bald sollen erste Gastforsch­ende in die Räumlichke­iten einziehen. Die Bewohner werden dabei nicht nur architekto­nische Neuerungen, sondern auch einige Smart-Home-Technologi­en im Alltag erleben.

 ??  ?? Die kooperiere­nden Roboter positionie­ren Holzbalken. FOTOS: NCCR DIGITAL FABRICATIO­N/ROMAN KELLERDie ganze Entstehung des Gebäudes im Video auf 20minuten.ch
Die kooperiere­nden Roboter positionie­ren Holzbalken. FOTOS: NCCR DIGITAL FABRICATIO­N/ROMAN KELLERDie ganze Entstehung des Gebäudes im Video auf 20minuten.ch
 ??  ?? in der House» leuchtetDa­s «DFAB Abenddämme­rung.
in der House» leuchtetDa­s «DFAB Abenddämme­rung.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland