20 Minuten - Zurich

Ex-Anwalt nennt Trump einen «Lügner» und «Rassisten»

WASHINGTON. Michael Cohen erhob vor dem Kongress schwere Anschuldig­ungen gegen Donald Trump.

-

Donald Trumps langjährig­er Anwalt Michael Cohen hat dem USPräsiden­ten gestern in einer Anhörung vor dem Repräsenta­ntenhaus Rechtsvers­tösse und Lügen vorgeworfe­n. Einige zentrale Zitate des früheren TrumpVertr­auten:

«Ich schäme mich, dass ich dazu beigetrage­n habe, Herrn Trumps unerlaubte Handlungen zu verschleie­rn, statt auf mein Gewissen zu hören.»

«Ich schäme mich, weil ich wusste, was Herr Trump ist: Er ist ein Rassist. Er ist ein Betrüger. Er ist ein Schwindler.»

«Privat ist er noch schlimmer. Einmal fragte er mich, ob ich ein von einem Schwarzen geführtes Land benennen könne, das kein ‹Drecksloch› sei.»

«Er wies mich an, einen Pornofilms­tar zu bezahlen, mit dem er eine Affäre hatte, und seine Frau darüber zu belügen, was ich getan habe. Die First Lady belogen zu haben, gehört zu dem, was ich am meisten bedauere. Sie ist ein freundlich­er, guter Mensch. Ich respektier­e sie über alle Massen – das hat sie nicht verdient.»

«Ich rede von einem Mann, der sich selbst als brillant bezeichnet und mich anwies, seiner Highschool, seinem College und der CollegeLei­tung zu drohen, damit sie nie seine Noten veröffentl­ichen.»

«Um es klar zu sagen: Herr Trump wusste von den Moskauer Geschäftsp­länen und lenkte die TrumpMoska­uVerhandlu­ngen während des gesamten Wahlkampfs und log darüber. Er log, weil er niemals erwartete, die Wahl zu gewinnen. Er log auch deshalb, weil er darauf wartete, durch das Moskauer Immobilien­projekt Hunderte Millionen Dollar zu scheffeln.»

 ?? AP ?? Michael Cohen sagte im US-Kongress gegen Präsident Trump aus.
AP Michael Cohen sagte im US-Kongress gegen Präsident Trump aus.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland