20 Minuten - Zurich

Anwohner rätseln über diese Rostkarre

ZÜRICH. Ärger wegen eines rostigen Fahrzeugs in der blauen Zone. Die Polizei kann nichts tun, wenn es rechtmässi­g parkiert ist.

- THOMAS MATHIS

Der Rost ist nicht zu übersehen. Es macht den Anschein, als ob das Fahrzeug den Parkplatz in der blauen Zone im Stadtzürch­er Kreis 9 schon lange nicht mehr verlassen hätte. «Seit Monaten steht die Rostkarre auf dem Parkfeld und wird nicht bewegt», sagt ein 33-Jähriger, der im Quartier wohnt. Er bezweifelt, dass das Fahrzeug noch fahrtüchti­g ist, obwohl die Nummernsch­ilder noch dran sind und eine gültige Anwohnerpa­rkkarte hinterlegt ist. «Bei Regen tropft die RostSauce auch auf den Boden.» Der Leser-Reporter stört sich an diesem Zustand: «Da versperrt jemand mit einem offensicht­lich kaputten Fahrzeug einen Parkplatz.»

Bei der Stapo Zürich heisst es auf Anfrage, dass Fahrzeuge nicht einfach so abgeschlep­pt werden dürfen. «Verfügen die Fahrzeuge über ein Kontrollsc­hild sowie eine gültige Parkerlaub­nis, ist das Parkieren rechtmässi­g», sagt Sprecher Michael Walker. Möglich ist aber, dass die Polizei eine Meldung ans Strassenve­rkehrsamt macht, wenn die Beamten an einem Fahrzeug sicherheit­srelevante Mängel feststelle­n – wie etwa ein Riss in der Bremsschei­be. Walker: «Aufgrund der vorliegend­en Fotos kann man aber nicht beurteilen, ob hier solche Mängel vorliegen.»

Ob das Fahrzeug wirklich fahruntaug­lich ist, ist unklar. Beim Zürcher Strassenve­rkehrsamt heisst es, dass man aufgrund des Amtsgeheim­nisses dazu nichts sagen könne. Sprecher Severin Toberer: «Wenn das Fahrzeug ein Lieferwage­n oder Wohnmotorw­agen ist, muss es alle zwei Jahre in die Kontrolle.»

 ??  ?? Im Zürcher Kreis 9 steht dieses rostige Fahrzeug.
Im Zürcher Kreis 9 steht dieses rostige Fahrzeug.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland