20 Minuten - Zurich

«Hatte Angst, dass das Haus einstürzt»

RAFZ. Ein mobiler Kran kippte gestern in Rafz ZH in ein Wohnhaus. Eine zwölfjähri­ge Bewohnerin hat den Unfall miterlebt.

- TAM/WED

Kurz vor 11 Uhr ging gestern bei der Einsatzzen­trale der Kantonspol­izei Zürich die Meldung ein, dass in Rafz ein Baukran umgestürzt sei. Gemäss ersten Abklärunge­n stürzte der mobile Baukran während der Aufbauarbe­iten um und prallte auf ein Wohngebäud­e. Die Unfallursa­che ist zurzeit noch unklar und wird ermittelt, wie die Kapo Zürich am Nachmittag mitteilte. Verletzt wurde niemand – an der Liegenscha­ft sowie am Baukran entstand ein Sachschade­n von mehreren Zehntausen­d Franken.

Die zwölfjähri­ge Sereina Helbling lebt mit ihrer Familie im betroffene­n Wohnhaus und erlebte den Unfall mit: «Ich hörte, wie die Männer ‹Scheisse!› riefen und wegrannten.» Sie und ihre Schwester seien dann ins Haus gerannt, so weit weg vom Kran wie möglich. «Plötzlich kam der Kran auf uns zu, und wir wussten nicht, ob das Haus jetzt einstürzt oder nicht – ich hatte Angst», so die Zwölfjähri­ge. Am Nachmittag habe die Familie das Haus nicht mehr betreten dürfen. «Es besteht weiterhin die Gefahr, dass das Haus wegen des Krans einstürzt», sagt Sereina. Der Kran habe vor allem das Treppenhau­s und den Garten des Nachbarn beschädigt. «Die Spitze des Krans ist direkt in die Erde.» Wie es weitergehe­n soll, wusste sie am Nachmittag noch nicht. «Wir hoffen aber, dass wir wieder in unseren Betten schlafen können.»

 ??  ?? Vermutlich währendder Aufbauarbe­iten stürzte der mobile Baukran auf das Wohnhaus in Rafz.
Vermutlich währendder Aufbauarbe­iten stürzte der mobile Baukran auf das Wohnhaus in Rafz.
 ?? 20M ?? Sereina erlebte den Unfall mit.
20M Sereina erlebte den Unfall mit.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland