20 Minuten - Zurich

«Ich kündige meinen Job, um Koraput aufzuräume­n»

DELHI. Der Zürcher Thierry Hunziker (24) will ein indisches Dorf von den Abfallberg­en befreien.

- ZORA SCHAAD

Es war eine Märchenhoc­hzeit in Indien mit bunten Gewändern, tropischen Blüten und rund 30 Personen, die aus der Schweiz angereist waren. Doch was Thierry Hunziker von der Heirat seiner Schwester und seinem zweiwöchig­en Aufenthalt in Indien am meisten in Erinnerung blieb, war der Müll. «In Koraput liegt der Abfall einfach überall. Auf der Strasse, in den Wassergräb­en, in den Gärten. Die im Land heiligen Kühe grasen im Müll. Weil es kein funktionie­rendes Abfuhrsyst­em gibt, verbrennen die Leute ihren Müll vor dem Haus», sagte der 24-Jährige zu 20 Minuten.

Zurück in der Schweiz grübelte der Logistiker täglich drei bis vier Stunden, wie man den Müll von den Strassen der 45000-Einwohner-Stadt im ostindisch­en Bundesstaa­t Odisha entfernen könnte. Drei Wochen nach seiner Rückkehr machte er Ernst und gründete zusammen mit seiner Schwester, ihrem indischen Mann und weiteren Mitstreite­rn den Verein Arrow und das Clean Koraput Project.

«Der Schwiegerv­ater meiner Schwester ist hoher Polizeibea­mter in Koraput. Dank seiner Kontakte und der tatkräftig­en Hilfe der Grossfamil­ie – insgesamt umfasst sie 500 Personen – werden wir dem Abfallprob­lem zu Leibe rücken», ist sich Hunziker sicher.

Damit der junge Mann aus Dürnten so lange ins Ausland kann, will er seinen Job und seine Wohnung kündigen. Ein grosses Opfer? «Nein», meint Hunziker. Ihm sei wichtig, etwas Gutes zu tun.

 ??  ?? «Er liegt einfach überall»: Der 24-jährige Thierry Hunziker will die indische Stadt Koraput von ihrem Abfall befreien.
«Er liegt einfach überall»: Der 24-jährige Thierry Hunziker will die indische Stadt Koraput von ihrem Abfall befreien.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland