20 Minuten - Zurich

Mathematik ist etwas Besonderes

- EMIE SUN Math.ethz.ch/gomath

Die Mathematik unterschei­det sich von anderen Wissenscha­ften. Trotz eines hohen Masses an Abstraktio­n gibt es viele Anwendunge­n in der Realität. Und sie enthält viele interessan­te Rätsel. Deswegen habe ich mich für das Mathematik­studium entschiede­n. In der Mathematik versuchen wir, komplexe Probleme möglichst elegant und allgemein zu lösen. Diese Probleme haben meistens einen naturwisse­nschaftlic­hen oder wirtschaft­lichen Hintergrun­d, wie zum Beispiel Probleme des Börsenmark­ts oder physikalis­che Phänomene. Die Mathematik ist extrem vielfältig, obwohl ihre Grundsätze oft sehr einfach sind.

Die ETH Zürich bietet eine grosse Spanne von Mathematik­fächern an, und nur in den ersten zwei Jahren des Bachelors ist vorgegeben, welche man belegen muss. Im Gymnasium habe ich mich oft gefragt, wieso die Dinge wahr sind. An der ETH werden solche Fragen geklärt. Alles wird in einer exakten mathematis­chen Sprache bewiesen. Das unterschei­det die Hochschulm­athematik von der gymnasiale­n Mathematik. Ich empfinde mein Studium an der ETH als sehr interaktiv. Da man viele Übungen löst, gibt es interessan­te Diskussion­en mit Kommiliton­en, Doktoriere­nden, Professori­nnen und Dozenten. Das Studium erfordert sehr viel Fleiss. Respekt vor diesem Studium ist gut, aber man muss keine Angst haben, denn man nimmt die Hürden nicht allein, sondern gemeinsam.

Frauen werden im Mathematik­studium durch Studenteno­rganisatio­nen unterstütz­t und gut ins Studentenl­eben integriert. Wer mehr über Mathematik­erinnen mit akademisch­er oder privatwirt­schaftlich­er Laufbahn erfahren möchte, dem empfehle ich die Ausstellun­g «goMATH – going the MATH way» zu besuchen: Sie findet vom 11. bis 22. März im ETH-Hauptgebäu­de statt.

 ??  ?? Emie Sun studiert im sechsten Semester Mathematik an der ETH Zürich.
Emie Sun studiert im sechsten Semester Mathematik an der ETH Zürich.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland