20 Minuten - Zurich

Häberli trifft seine alte Liebe, Zibung sucht eine neue Liebe

LUZERN. Für Thomas Häberli kommt es heute als Luzern-Trainer im Cup zum Wiedersehe­n mit seinem früheren Verein.

- EVA TEDESCO

Thomas Häberli ist bisher der einzige Spieler in der YB-Clubgeschi­chte, der ein Abschiedss­piel erhalten hat. 2009 beendete der Stürmer nach neun Jahren seine Karriere. Beliebt ist er in Bern bis heute, obwohl er YB später Richtung Basel verliess. Nach der Entlassung von René Weiler verschlug es ihn zum FC Luzern. Gegen den FCZ und GC feierte der 44-Jährige zum Einstand 4 Punkte. In seinem dritten Spiel als FCLTrainer kommt es nun zum Wiedersehe­n mit seiner «alten Liebe». Der FCL trifft heute im Cup-Viertelfin­al auf YB.

Es sei ein spezielles Cupspiel für ihn, weil er viele Freunde in

Schweizer Cup. Viertelfin­als Bern habe. «Wir müssen alles tun, um in den Halbfinal zu kommen. Mit einer guten Organisati­on können wir gegen YB gewinnen», sagt Häberli. Die Erfolge aus den Partien im Letzigrund gäben Selbstvert­rauen. Das sagt auch Goalie David Zibung. «Der Cup ist ein anderer Wettbewerb, aber der Sieg gegen GC ist kein Nachteil. Es ist ein Alles-oder-nichts-Spiel. Wir wollen diesen Cup, weil es für uns der einzige Weg ist, noch etwas zu holen.»

Dreimal (2005, 2007, 2012) stand das Luzerner Urgestein in einem Cupfinal. Das Tüpfelchen auf dem i – der Titel – fehlt dem 35-jährigen Goalie. «Ich bin jetzt schon so lange dabei, dass es gar nichts anderes geben kann, als diesen Cup zu gewinnen, aber das Weiterkomm­en wird eine Herkulesau­fgabe.» Ein Hoffnungss­chimmer bleibt, denn YB und der Schweizer Cup ist keine Liebesgesc­hichte. Seit dem letzten Cupsieg 1987 sind die Berner regelmässi­g gegen Underdogs ausgeschie­den.

 ?? FRESHFOCUS ?? Thomas Häberli will mit Luzern in den Cup-Halbfinal einziehen.Den Cup-Viertelfin­al Luzern gegen YB gibt es im Liveticker auf 20minuten.ch
FRESHFOCUS Thomas Häberli will mit Luzern in den Cup-Halbfinal einziehen.Den Cup-Viertelfin­al Luzern gegen YB gibt es im Liveticker auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland