20 Minuten - Zurich

Das Leiden von Prachtstut­e Karen und Eselin Snowflake

- ANN GUENTER

Das Eselweibch­en hat von den Mitarbeite­rn einer amerikanis­chen NGO den Namen Snowflake erhalten. Das Jungtier kommt jeden Morgen in das Camp der Amerikaner oberhalb von Baghus in Deir al-Zor, holt sich dort Essen und Streichele­inheiten ab. Am Abend trabt Snowflake jeweils auf das Feld hinter dem Camp zurück. Sie schläft neben ihrer toten Mutter. «Die Mutter wurde von SDF-Soldaten erschossen – entweder aus Langeweile oder weil die Soldaten befürchtet­en, der IS habe Sprengfall­en an dem Tier befestigt und sie so zu einer wandelnden Gefahr gemacht.» Traurige Tiergeschi­chten gibt es in Syunter rien zuhauf.

Wie jene der Araber-Stute Karen, die zur seltenen Rasse der Hadban Enzahi gehört. Vor dem Krieg war sie der Stolz der Pferdezüch­ter in Ghouta. «Karen war die Schönheits­königin den Pferden von Ghouta», sagt Tierarzt Ahmed Sharida. Als Rebellen den Vorort von Damaskus 2012 einnahmen, verschwand das prachtvoll­e Tier. Vor zwei Monaten tauchte es wieder auf. Die Stute war nur noch ein Schatten ihrer selbst: «Sie war nur noch Haut und Knochen und konnte sich kaum auf den Beinen halten», so Sharida.

Karen zeugt vom Leid, das auch die seltenen Pferde im syrischen Bürgerkrie­g erfahren haben. Fast ein Drittel der 8500 Araberpfer­de, die vor dem Konflikt bei der World Arabian Horse Organisati­on registrier­t waren, sind heute tot oder verschwund­en.

 ?? AFP ?? Die Araber-Stute Karen: Vor dem Krieg galt sie als Schönheits­königin der Pferde von Ghouta.
AFP Die Araber-Stute Karen: Vor dem Krieg galt sie als Schönheits­königin der Pferde von Ghouta.
 ?? A. GUENTER ?? Eselin Snowflake.
A. GUENTER Eselin Snowflake.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland