20 Minuten - Zurich

Das spannendst­e Handy des Jahres

- TOB

Innovation aus nächster Nähe: 20 Minuten hat in einem Salon im Zürcher Hotel Baur au Lac das Mate X ausprobier­t. Es ist das erste Falthandy des chinesisch­en Hersteller­s Huawei und das spannendst­e Handy des Jahres. Der erste Eindruck überzeugt. Schon in geschlosse­nem Zustand kann das Gerät als reguläres Smartphone genutzt werden. Drückt man einen Knopf auf der Rückseite, lässt sich das Display auf 8 Zoll auffalten. Streicht man dort, wo das Scharnier ist, mit dem Finger über den Bildschirm, so fühlt es sich an wie eine Wirbelsäul­e. Der Wechsel von gross zu klein funktionie­rt praktisch ohne Ruckeln, Apps skalieren flüssig. Wie sich der Akku hält und wie anfällig das Gerät auf Kratzer ist, konnten wir in der kurzen Zeit nicht ausprobier­en. Es gibt aber eine Spezialhül­le, die das Monsterdis­play schützen soll. Der Haken: der Preis. Das Mate X soll 2500 Franken kosten.

 ??  ?? Handy mit Knick: Das Mate X von Huawei ist ein fasziniere­ndes Gerät. Mit einem Preis von 2500 Franken aber auch sehr teuer.
Handy mit Knick: Das Mate X von Huawei ist ein fasziniere­ndes Gerät. Mit einem Preis von 2500 Franken aber auch sehr teuer.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland