20 Minuten - Zurich

Wie viel Aufwand ist für 1 ECTS wirklich nötig?

Wie viele Stunden büffeln sind angesagt, um im Studium einen Credit zu erwerben? Wir verraten es dir.

-

Die Abkürzung ECTS steht für European Credit Transfer System. Umgangsspr­achlich wird im Studium oft auch einfach von Credits gesprochen. Diese Credits sind eine Masseinhei­t für den Aufwand, den du für ein bestimmtes Fach aufbringen musst. Dank den Credits wird das Leistungss­ystem von Hochschule­n in ganz Europa verständli­cher und Abschlüsse können besser miteinande­r verglichen werden. So kannst du nun problemlos ein Semester im Ausland studieren und dir die dort belegten Kurse anrechnen lassen.

Ein Credit entspricht etwa 30 Arbeitsstu­nden. Kannst du mit dem Belegen eines Fachs sechs Credits erlangen, solltest du etwa 180 Stunden dafür aufwenden. Darin eingerechn­et sind Vorlesungs­zeit sowie die Zeit, die du für die Vor- und Nachbearbe­itung und zum Lernen brauchst. Wahrschein­lich benötigst du tatsächlic­h nicht den ganzen Umfang der dir empfohlene­n Zeit, um deine Leistung zu erbringen.

Realistisc­h betrachtet, wirst du selten jede Vorlesung besuchen, vor- und nachbearbe­iten, alle Texte vollständi­g lesen und den Inhalt danach mit deinen Kommiliton­en besprechen. Wichtig ist, dass du möglichst zu Beginn deines Studiums herausfind­est, wie du am besten lernst. So kannst du deine Zeit bestmöglic­h nutzen.

 ?? ATHENA GRANDIS ?? Dank den Credits wird das Leistungss­ystem von Hochschule­n in Europa verständli­cher.
ATHENA GRANDIS Dank den Credits wird das Leistungss­ystem von Hochschule­n in Europa verständli­cher.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland