20 Minuten - Zurich

Für 250 Franken Aufpreis gibt es bei der Swiss mehr Platz

KLOTEN. Die Swiss bietet ab 2021 die Premium Economy an. Der Aufpreis wird zwischen 250 und 350 Franken betragen.

- RAPHAEL KNECHT

Für Economy-Passagiere, die es bequemer wollen, bietet die Swiss bald die neue Preisklass­e Premium Economy an. Dort werden die Sitze 10 Prozent breiter und der Neigungswi­nkel der Lehnen 25 Prozent grösser sein. Zudem gibt es 20 Prozent mehr Sitzabstan­d – das dürften um die 15 Zentimeter mehr sein als in der Economy. Die Airline wird bis 2021 ihre Flugzeuge vom Typ Boeing 777 mit 24 der neuen Sitze ausstatten. Später soll es dann auch beim Rest der Langstreck­enflotte Premium-EconomySit­ze geben. Die Umrüstung kostet 40 Millionen Franken.

Der Schritt leuchtet AviatikExp­erte William Agius von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenscha­ften ein: «Die Swiss hat Schwierigk­eiten, die Boeing 777 zu füllen.» Das Flugzeug sei für die Flotte der Airline eigentlich zu gross. Mit einem Premium-Angebot könne sie versuchen, mehr Kunden für sich zu gewinnen.

Das Ziel der Swiss ist es, mit dem neuen Angebot EconomyKun­den dazu zu bewegen, mehr zu bezahlen. Es könnte aber auch das Gegenteil passieren: «Mit einem PremiumAng­ebot riskieren Airlines, dass sie ihre eigene Business Class kannibalis­ieren», sagt Aviatik-Experte Agius.

Laut Swiss-CEO Thomas Klühr war die Angst, dass Business-Kunden in die Premium Economy abwandern, der Hauptgrund, warum die Airline so lange mit der Einführung eines Premium-Angebots wartete. Die Konkurrenz und auch Muttergese­llschaft Lufthansa bieten derartige Angebote schon seit Jahren an. Besonders die positiven Erfahrunge­n bei der Lufthansa hätten die Swiss umgestimmt, sagt Klühr.

 ??  ?? Premium Economy bietet zusätzlich­e Beinfreihe­it.
Premium Economy bietet zusätzlich­e Beinfreihe­it.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland