20 Minuten - Zurich

«Es ist das Schönste, das ich je zustande gebracht habe»

LUZERN. Mit 25 Jahren veröffentl­icht Influencer­in Anja Zeidler ihre erste Autobiogra­fie. Darin schreibt sie auch von ihren Krisen. Und hofft, damit anderen zu helfen.

- MARTIN FISCHER

Der Anfang von allem: «Ich habe mir oft, wenn ich im Flugzeug sass, Erlebnisse aufgeschri­eben – um sie zu verarbeite­n. Vor allem die Liebesgesc­hichten, oder auch die schwierige­n Zeiten, etwa, als ich unter Bulimie litt. Über die Jahre haben sich einige Geschichte­n angesammel­t.»

Die umstritten­en Passagen: «Aus den ersten Entwürfen wurden vom Verlag ein paar Passagen rausgestri­chen. Die eine oder andere Party-Eskapade zum Beispiel. Ich wollte aber, dass Absturz-Momente oder schwierige Phasen drinbleibe­n. Mir ist es wichtig, meine persönlich­en Geschichte­n und auch meine Trash-Anfänge zu erzählen.» Die Grenzen: «Bei den Storys zu den Liebesbezi­ehungen, da wird es sehr persönlich, da muss ich nicht alle Details preisgeben – auch aus Respekt vor meinen Ex-Partnern.»

Das gute Gefühl: «Es ist für mich das Schönste, das ich je zustande gebracht habe. Das Buch schlägt jeden Modeljob, jeden Event, jedes MagazinCov­er, jeden Insta-Post.»

Das Geld: «Ich habe noch kein Buch veröffentl­icht, ich weiss nicht, welche Ausmasse das annimmt. Ich lass mich überrasche­n. Geld war nie der Antrieb.»

Die Hoffnung: «Ich hoffe, dass das Buch anderen helfen kann, sich selbst zu verstehen und zu akzeptiere­n.»

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland