20 Minuten - Zurich

Bencic wird zum Nummer-1-Schreck

INDIAN WELLS. Belinda Bencic ist nicht zu stoppen. Mit einem 6:3, 4:6, 6:3 gegen die Weltnummer 5 Karolina Pliskova erreichte sie die Halbfinals.

- SDA

Bencic befindet sich auf ihrem ganz persönlich­en Traumschif­f. Seit Januar verlor sie kein Einzel mehr und reihte zwölf Siege aneinander, was für sie Rekord ist. Dank der Halbfinalq­ualifikati­on in der Oase mitten in der Wüste Llano Estacado wird Bencic nächsten Montag erstmals seit dem 8. August 2016 unter die Top 20 vorstossen. Und nicht zuletzt entwickelt sich die St. Gallerin zum Nummer-1-Schreck.

Dies, weil sie nach der amtierende­n Nummer 1 Naomi Osaka (im Achtelfina­l) auch die ehemalige Weltnummer 1 Karolina Pliskova (im Viertelfin­al) schlug. In den Halbfinals trifft Bencic auf eine weitere ehemalige Nummer 1 der Welt – die Siegerin der Partie Venus Williams gegen Angelique Kerber.

Nach dem Sieg über Pliskova hat Bencic in dieser Saison schon 17 Einzel auf der WTA-Tour gewonnen. Nur Pliskovas tschechisc­he Landsfrau Petra Kvitova erreichte in den ersten zweieinhal­b Monaten ebenfalls diese Zahl. Kvitova verabschie­dete sich aus Indian Wells vorzeitig – wie alle anderen Top-5Spielerin­nen. «Es läuft rund», stellte Bencic, die in der Jahreswert­ung mindestens auf Platz 3 vorstösst, im Platz-Interview etwas profan fest. Sie könne frei von der Leber weg aufspielen, Druck verspüre sie zurzeit keinen.

Bencic kann sich derzeit auf jede Situation einstellen – und sie wächst an den Aufgaben. Pliskova gilt derzeit als beste Aufschläge­rin auf der Tour, sie schlug in den ersten drei Partien in Indian Wells durchschni­ttlich über 12 Asse pro Match. Aber Bencic neutralisi­erte den Aufschlag und kam in den Sätzen 1 und 3 sogar zu mehr Assen (7:7 über alle drei Sätze).

 ?? KEYSTONE ?? Höhenflug geht weiter: Belinda Bencic trifft den Ball momentan besser als die Konkurrenz.
KEYSTONE Höhenflug geht weiter: Belinda Bencic trifft den Ball momentan besser als die Konkurrenz.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland