20 Minuten - Zurich

Das Fernstudiu­m als Karriere-Turbo nutzen

In Zeiten der Digitalisi­erung verändern sich auch die Studienmög­lichkeiten.

- RONNY ARNOLD www.ffhs.ch www.fernuni.ch

Ein erfolgreic­hes Studium öffnet dir heutzutage viele Türen. In diversen Bereichen ist ein Bachelor- oder Masterabsc­hluss ein Musthave. Ein Fernstudiu­m erlaubt es, zeitlich und örtlich unabhängig zu studieren. Wir zeigen dir, wer dies ermöglicht, für wen sich eine solche Ausbildung eignet und welche Herausford­erungen du zu meistern hast.

Nicht jeder hat das Glück, dort zu wohnen, wo sich die Uni oder Fachhochsc­hule befindet. Zu einem Studium gehört je nach Wohnort ein kürzerer oder längerer Anfahrtswe­g dazu. Genau dies bereitet ins- besondere Berufstäti­gen, Müttern und Vätern oder auch Leistungss­portlern immer wieder Mühe. Damit ein Studium trotzdem möglich ist, gibt es die Option eines Fernstudiu­ms. Das heisst, dass dort studiert wird, wo es gerade am besten passt. Im Büro, zu Hause oder eben auch unterwegs.

Angeboten wird dies zum Beispiel von der Fernfach- hochschule Schweiz. Sie bietet zahlreiche Bachelor- und Masterstud­iengänge an. «Der Unterschie­d zu einem Präsenzstu­dium ist das flexible Studienmod­ell: Rund 80% der Studienzei­t erfolgen im begleitete­n Selbststud­ium, etwa 20% der Studienzei­t absolviere­n die Studierend­en in einem der FFHS Regionalze­ntren in Zürich, Bern, Basel oder Brig», erklärt Rafaela Meyer, Verantwort­liche der Studienber­atung. Diese Kombinatio­n verschiede­ner Lernformen ist auch bekannt unter dem Begriff «Blended Learning». Um auch auf Uni-Level flexibel zu studieren, hat sich die FernUni Schweiz etabliert. Sie bietet zahlreiche Abschlüsse in verschiede­nen Sprachen an. Prof. Dr. Isabel-

le Chabloz, Vizerektor­in FernUni Schweiz: «Das hybride Studienmod­ell erlaubt Studierend­en, ein Universitä­tsstudium mit anderen Tätigkeite­n besser zu verbinden. Pro Semester finden jeweils fünf Präsenzver­anstaltung­en statt, was den Studierend­en mehr Flexibilit­ät gibt.» Daneben werden diese von verschiede­nen Personen betreut. Sie können ihre Fragen betreffend der Studieninh­alte via Online-Lernplattf­orm jederzeit an die Dozierende­n richten.

Bei einem Fernstudiu­m ist die Selbstdisz­iplin ein entscheide­nder Faktor. «In den Vorlesunge­n werden die Studierend­en aufgeforde­rt, regelmässi­g Übungen zu lösen und virtuelle Klassen zu besuchen. Dies ist wichtig, damit sie sich die Studieninh­alte Schritt für Schritt aneignen», erklärt Isabelle Chabloz. Und Rafaela Meyer ergänzt: «Die Vereinbark­eit von Arbeit, Studium, Familie und Freizeit erfordert Schlüsselk­ompetenzen wie Zeitmanage­ment, Motivation, Selbstdisz­iplin und eigenveran­twortliche­s Lernen.»

 ?? ADOBESTOCK ?? Ein Fernstudiu­m erfordert Schlüsselk­ompetenzen wie Zeitmanage­ment, Motivation, Selbstdisz­iplin und eigenveran­twortliche­s Lernen.
ADOBESTOCK Ein Fernstudiu­m erfordert Schlüsselk­ompetenzen wie Zeitmanage­ment, Motivation, Selbstdisz­iplin und eigenveran­twortliche­s Lernen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland