20 Minuten - Zurich

So zahlt man in Zürich bald per App für den Parkplatz

ZÜRICH. Parkuhren können ab April mit dem Handy gefüttert werden. Bald soll auch die Suche einfacher werden.

- THOMAS MATHIS

Über 1300 Parkuhren gibt es in Zürich. Ohne passendes Münz war man bisher aufgeschmi­ssen. Bald lässt sich das Parkticket für öffentlich­e Parkplätze im Freien jedoch per App lösen und digital bezahlen. Möglich machen das die drei Apps EasyPark, Parkingpay und ParkNow. Die EasyParkAp­p ist bereits in rund tausend europäisch­en Städten verfügbar. Am 1. April wird das System voraussich­tlich in Zürich, Dietikon, Greifensee und Höri eingeführt. «Ziel ist es, das Parkieren so einfach wie möglich zu machen», sagt Maurus Häfliger, SchweizChe­f bei EasyPark. So soll im Sommer auch die Funktion Find & Park in Zürich aufgeschal­tet werden. Basierend auf Daten, wird die Wahrschein­lichkeit berechnet, in einer bestimmten Strasse einen freien Abstellpla­tz zu finden. «Das erspart dem Autofahrer bis zur Hälfte der Suchzeit.»

Zudem zahlt der Autofahrer nur für die Zeit, in der sein Fahrzeug auf dem Parkplatz steht. Das ist möglich, weil er innerhalb der vorgegeben­en Regeln die Parkdauer selbst bestimmen und den Parkvorgan­g vorzeitig beenden kann. Verlängern geht in Zürich vorerst nicht: «Die Stadt hat das entschiede­n», so Häfliger. Das sei eine Ausnahme. Eine weitere Besonderhe­it: Während in an deren Städten die Nutzer laut Häfliger für die App eine Gebühr zahlen müssen, übernimmt diese in Zürich die Stadt. So bleibt Parkieren gleich teuer. Die Stadt will nächste Woche informiere­n.

 ?? TAM ?? Maurus Häfliger will das Parkieren mit der EasyPark-App so einfach wie möglich machen. Video: Sehen Sie auf 20minuten.ch, wie die App funktionie­rt.
TAM Maurus Häfliger will das Parkieren mit der EasyPark-App so einfach wie möglich machen. Video: Sehen Sie auf 20minuten.ch, wie die App funktionie­rt.
 ??  ?? So gehts: Der App-Nutzer gibt mithilfe von GPS auf der Karte an, wo er parkiert hat. Dann wählt er die richtige Parkuhr.
So gehts: Der App-Nutzer gibt mithilfe von GPS auf der Karte an, wo er parkiert hat. Dann wählt er die richtige Parkuhr.
 ??  ?? Der Nutzer bestimmt die gewünschte Parkzeit, sein Kennzeiche­n und drückt auf Start. Die App zeigt auch die Kosten an.
Der Nutzer bestimmt die gewünschte Parkzeit, sein Kennzeiche­n und drückt auf Start. Die App zeigt auch die Kosten an.
 ??  ?? Auf der App kann der Nutzer die Parkzeit jederzeit vorzeitig stoppen. Dann zahlt er weniger fürs Parkieren.
Auf der App kann der Nutzer die Parkzeit jederzeit vorzeitig stoppen. Dann zahlt er weniger fürs Parkieren.
 ??  ?? Hat der Nutzer gestoppt, berechnet die App den genauen Preis. Die Kosten werden der angegebene­n Kreditkart­e belastet.
Hat der Nutzer gestoppt, berechnet die App den genauen Preis. Die Kosten werden der angegebene­n Kreditkart­e belastet.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland