20 Minuten - Zurich

Gesunde Küche statt Karriere als Bankerin

ZÜRICH. Nach zehn Jahren bei einer Bank hat sich Alex Marmaziu (34) entschloss­en, mit gesunder Küche eine neue Karriere zu starten. Heute beliefert sie Kunden mit selbstkrei­erten, pflanzenba­sierten Rezepten.

- Eatbyalex.com GERALDINE SCHLÄPFER

Alex, wie kommt eine Bankerin dazu, ein Programm für gesundes Essen zu kreieren? Ich glaube, dass in vielen von uns mehr als eine einzige Karriere schlummert. Ich begann in der Finanzkris­e, bei der Bank zu arbeiten. Das hat mich gelehrt, zu kämpfen und nicht aufzugeben. Ich habe gelernt, auf meine Stimme zu hören und eine starke Meinung zu entwickeln. Nach einigen Jahren habe ich aber gemerkt, dass ich etwas kreieren will, das einen positiven Einfluss auf das Leben anderer hat und mehr mit der Natur verbunden ist. Ich liebe Essen und wusste schon immer über alle FoodTrends Bescheid. Deshalb habe ich mich entschloss­en, eine Ausbildung in Culinary Arts in Los Angeles zu absolviere­n.

Was gefällt dir an dieser Stadt? Das Essen! Die Leute dort stellen ihre Gesundheit an die erste Stelle, weshalb es von gesunden Restaurant­optionen wimmelt. Überall warten neue Geschmäcke­r und es ist so einfach, sich gesund und abwechslun­gsreich zu ernähren. Das ist hier schwierige­r, speziell für Leute, die meist in der Bürokantin­e essen. Wieder daheim, hast du «Eat by Alex» gegründet, dein Programm, das auf «Clean Eating» basiert. Was heisst das genau? Das heisst, dass wir frische, pflanzlich­e Vollwertko­st in Bioqualitä­t verwenden. Vollwertko­st ist, im Gegensatz zu industriel­l verarbeite­ten Lebensmitt­eln, reich an Ballaststo­ffen und Vitaminen, was zu einem gesunden Darm beiträgt. Unser «Clean Eating»Programm stellt zudem sicher, dass man genügend Proteine, komplexe Kohlenhydr­ate und gute Fette zu sich nimmt, anstatt bloss Kalorien zu zählen. Pflanzen haben so viel zu bieten, sie sind voller Nährstoffe, machen satt, schmecken je nach Zubereitun­g anders – und das Wichtigste: Sie sorgen dafür, dass du dich gut fühlst. Was können deine Kunden nach einer Woche «Clean Eating» erwarten? Man fühlt sich wacher, wohler, leichter und zufriedene­r. Die Haut wird klarer, und der Schlaf verbessert sich. Zudem fallen die Nachmittag­stiefs weg und die Lust auf Süssigkeit­en und andere Snacks wird jeden Tag kleiner. Ganz nebenbei wird der Umwelt ein riesiger Gefallen getan, weil wir, wenn immer möglich, mit saisonalen und lokalen Zutaten arbeiten. Du setzt auf pflanzenba­sierte Ernährung. Wie ernährst du dich selber? Ich würde mich als Flexitarie­rin bezeichnen. Das heisst, dass ich mich hauptsächl­ich pflanzlich ernähre, aber ab und zu Ausnahmen mache. Der Schlüssel zum Erfolg liegt für mich in der Balance. Deshalb dauern unsere Programme auch jeweils nur fünf Tage, von Montag bis Freitag. Am Wochenende sollen die Kunden so essen, wie es ihnen gefällt. Oft ist man ja auch eingeladen, geht in Restaurant­s oder möchte Neues ausprobier­en.

 ??  ??
 ?? GÉRALDINE LEBLANC ?? Alex tüftelt ständig an neuen Rezepten.
GÉRALDINE LEBLANC Alex tüftelt ständig an neuen Rezepten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland