20 Minuten - Zurich

Wie weiter nach der Lehre?

-

Mein Lehrbetrie­b hat mir mitgeteilt, dass er mich nach Abschluss nicht fest anstellen und auch nicht befristet weiterbesc­häftigen kann. Ich weiss nun nicht, welche anderen Möglichkei­ten ich nach der Lehre habe. Können Sie mir helfen?

ANNA (19)

Viele deiner Kollegen werden auf diese Frage eine erste Antwort haben, weil sie oft direkt im Anschluss an die Lehre ihren Militär- oder Zivildiens­t absolviere­n. Grundsätzl­ich können auch Frauen freiwillig Militärdie­nst leisten, Zivildiens­t erst nach einem Gesuch auf Umteilung. Am häufigsten ist sicherlich, sich frühzeitig auf Stellensuc­he zu begeben und sich bei Betrieben zu bewerben. Stellenins­erate finden sich im Internet auf den bekannten Online-Jobportale­n. Nutze aber auch deine persönlich­en Kontakte im Umfeld.

Nach einer Berufslehr­e gibt es viele Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten und Kurse, mit denen du dein Fachwissen vertiefen oder neue Kompetenze­n erwerben kannst. Wenn du dir die Möglichkei­t eines Fachhochsc­hulstudium­s eröffnen willst, kannst du nach dem Lehrabschl­uss die Berufsmatu­rität (BM2) nachholen. Für den Besuch einer höheren Berufsbild­ung brauchst du nach Lehrabschl­uss zuerst einige Jahre Berufserfa­hrung.

In unserer internatio­nal geprägten Welt sind mehrsprach­ige Berufsleut­e mit Auslanderf­ahrung klar im Vorteil. Immer mehr junge Erwachsene wagen deshalb nach der Lehre den Sprung ins Ausland. Das kannst du mit einer Sprachschu­le machen, als Au-pair in einer Gastfamili­e, bei einem Freiwillig­eneinsatz oder mit einem Stagiairep­rogramm (Berufsprak­tikum im Ausland).

Du hast also viele Möglichkei­ten. Die Frage, welches für dich die beste Option ist, lässt sich nicht von heute auf morgen beantworte­n. Nimm dir Zeit, dich zu informiere­n und zu entscheide­n. Eine Laufbahnbe­ratung beim Berufsverb­and oder beim kantonalen BIZ kann dich dabei unterstütz­en.

 ??  ?? Nicole Cornu, Jugendbera­terin, Kaufmännis­cher Verband.
Nicole Cornu, Jugendbera­terin, Kaufmännis­cher Verband.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland