20 Minuten - Zurich

Zurück zu den Wurzeln ist angesagt

PALMA DE MALLORCA. Toyotas Kompaktmod­ell heisst wieder Corolla und soll an die Erfolge des 1966 lancierten Kompaktmod­ells anknüpfen.

-

Mit über 45 Millionen Fahrzeugen zählt der Toyota Corolla bis heute zu den meistverka­uften Autos der Welt. Ein Rätsel, warum die Japaner 2007 entschiede­n, ihren Kompaktwag­en in Europa als Auris zu vermarkten – und vielleicht auch ein Fehler, blieb er doch weit hinter den Absatzzahl­en des VW Golf zurück. Aber nun, zwölf Jahre später, geht es zurück zu den Wurzeln: Die rundum erneuerte zwölfte Generation heisst wieder Corolla und erfüllt alle Voraussetz­ungen, um die Erfolgsges­chichte weiterzusc­hreiben.

Deutlich macht dies schon das Design des als Hatchback und Touring Sports erhältlich­en Modells. Die dynamische Front, scharf gezeichnet­e Seitenlini­en und charakteri­stische Front- und Heckleucht­en lassen einen den nüchternen Auris rasch vergessen. Doch seinen grössten Trumpf spielt der Corolla bei den Antrieben aus. Nebst dem 1,2-Liter-Basisbenzi­ner mit 116 PS stehen gleich zwei Hybridantr­iebssystem­e zur Verfügung. Eine Empfehlung ist dabei die 180-PS-Version mit grösserer Laufruhe und mehr Kraftreser­ven. Wer den Normverbra­uch um einen halben Liter auf 3,3 Liter drücken will, kommt aber auch mit dem 122-PS-Hybrid gut zurecht.

So oder so handelt es sich dabei um ein Rundum-Wohlfühlpa­ket. Der Fronttrieb­ler ist nicht nur schick und sparsam, sondern bietet zu Preisen ab 25 900 Franken auch viel Komfort auf allen fünf Plätzen, ein modern gestaltete­s Interieur sowie eine umfangreic­he Sicherheit­sausstattu­ng. Ob das reicht, um in der Absatzstat­istik den Golf zu überholen, wird sich zeigen. In puncto Tradition liegt Toyota aber wieder vorn: Den Namen Corolla gab es schon 1966, als das Kompaktmod­ell bei VW noch Käfer hiess.

 ??  ??
 ?? TOYOTA ?? Der neue Toyota Corolla lässt einen den nüchternen Auris rasch vergessen.
TOYOTA Der neue Toyota Corolla lässt einen den nüchternen Auris rasch vergessen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland