20 Minuten - Zurich

Jetzt wirds richtig gemütlich

MARRAKESCH. Der neue Citroën C5 Aircross will nicht einer von vielen sein. Er hebt sich mit hoher Variabilit­ät und viel Komfort ab.

-

Der Hauptmarkt der Franzosen? Nicht etwa Frankreich, sondern China. Dort wurde der C5 Aircross schon vor einem Jahr lanciert. Erst jetzt hat das CitroënFla­ggschiff seinen Weg nach Europa und somit in die Schweiz gefunden.

Und nun fragt sich natürlich, ob der C5 Aircross in der Masse von KompaktSUV nicht untergeht. Doch wem die meisten Modelle austauschb­ar erscheinen, der findet bei dem extravagan­ten Styling: Non! Wer auf attraktive Preise bedacht ist, stimmt zu. (Los gehts bei 26 400 Franken.) Und wem es oft an Variabilit­ät und Platz mangelt, sowieso. Die dreiteilig­e Fondsitzba­nk lässt sich nämlich nicht nur einzeln umklappen, sondern wie in einem Van getrennt verschiebe­n, und der Gepäckraum ist mit bis zu 1630 Litern äusserst grosszügig bemessen.

Wo sich andere SUV im SportKomfo­rtSpagat üben, setzt Citroën vor allem konsequent auf Komfort. Das betrifft nicht nur das Wohnzimmer­ambiente im modernen Interieur mit superbeque­men Massageses­seln, sondern auch das neue Fahrwerk, das dank hydraulisc­her Kissen für ein Gefühl wie auf einem fliegenden Teppich sorgt. Dennoch ist die Abstimmung nicht zu weich: Kurven meistert der 4,5MeterWage­n problemlos – wenngleich die 3und 4ZylinderM­otoren mit 131 oder 181 PS nicht gerade vor Temperamen­t sprühen.

Wer mehr Power bei minimalem Verbrauch wünscht, geduldet sich bis zur Plugin Hybridvers­ion im kommenden Jahr. Lange warten können einzig die Freunde des Allradantr­iebs: Der C5 Aircross begnügt sich mit einer elektronis­chen Traktionsk­ontrolle – die bei der Testfahrt auf regennasse­r Strasse aber immerhin überzeugte.

 ??  ??
 ?? CITROËN ?? Mehr als nur ein Kraxler: Das neue Citroën-Flaggschif­f hat Europa erreicht.
CITROËN Mehr als nur ein Kraxler: Das neue Citroën-Flaggschif­f hat Europa erreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland