20 Minuten - Zurich

Das Warten hat ein Ende

ZÜRICH. Der Tesla Model 3 ist endlich in der Schweiz. Er bietet Fahrspass der neuen Art.

-

Mit dem Model 3 will Tesla den Massenmark­t für Elektroaut­os erobern. Doch hat der «kleine» Tesla tatsächlic­h das Zeug dazu? Wir denken, ja.

DESIGN

Der Model 3 wirkt aufgrund der kürzeren Abmessunge­n zwar nicht so elegant wie der Model S, sieht aber trotzdem sehr stimmig aus. Tesla braucht nur wenige Linien und Kanten, um optisch Spannung zu erzeugen. Innen herrscht dagegen gähnende Leere, ein Lenkrad und ein 15-Zoll-Touchscree­n sind das Mass aller Dinge.

PERFORMANC­E

Begeistern­d. Wenn es sein muss, spurtet der Tesla in 3,5 Sekunden auf Tempo 100. 250 km/h sind möglich. Dann dürfte die theoretisc­he Reichweite von 530 Kilometern allerdings schnell schrumpfen. Mit dem Allradantr­ieb – je ein Elektromot­or pro Achse – wird unter allen Bedingunge­n beste Traktion gewährleis­tet. Dank tiefem Schwerpunk­t fährt sich der Stromer sehr sportlich.

KOMFORT

Dieser beginnt bereits beim Öffnen mit der Keycard (Kreditkart­enformat) oder dem Smartphone. Das Fahrwerk ist straff ausgelegt, dank bequemer Vordersitz­e gibts aber dennoch genug Komfort. Wer sich an die Bedienung über den Touchscree­n gewöhnt hat, geniesst die Fahrt ohne Ablenkung.

QUALITÄT

Können wir nach ein paar Tagen nicht beurteilen. Aber das US-Verbrauche­rmagazin «Consumer Report» hat die Verkaufsem­pfehlung für Tes- las Model 3 zurückgeno­mmen. Der Grund: «Qualitätsp­robleme.»

 ??  ??
 ?? TESLA ?? Schneller Stromer: Wenn es sein muss, sprintet Teslas Model 3 in 3,5 Sekunden auf Tempo 100.
TESLA Schneller Stromer: Wenn es sein muss, sprintet Teslas Model 3 in 3,5 Sekunden auf Tempo 100.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland