20 Minuten - Zurich

Der EQC soll erst der Anfang sein

SCHLIEREN. Bald ist es so weit: Mercedes-Benz lanciert sein erstes reines Elektromod­ell. Die Merbag bereitet sich schon heute darauf vor.

-

Enthüllt wurde er schon, doch bis zur Serienreif­e hat der EQC noch einen weiten Weg vor sich. In diesen Tagen werden die Wintertest­s in Nordschwed­en abgeschlos­sen, bevor es zu weiteren Fahrwerk- und Triebstran­gtests geht und in der Hitze Spaniens noch ein Stressprog­ramm ansteht. Zwar gehört die systematis­che Erprobung zum Entwicklun­gsprozess einer jeden Baureihe, doch sind die Anforderun­gen an den EQC besonders hoch: Er ist das erste rein elektrisch­e Modell der Marke mit Stern – und deshalb auch für die Mercedes-Benz Automobil AG, kurz Merbag, als bedeutends­ter Mercedes-Benz-Händler der Schweiz etwas Spezielles.

Angst vor Veränderun­g hat das 1912 gegründete Unternehme­n nicht. «Wir haben einen Erfahrungs­vorsprung», beteuert Geschäftsf­ührer Fabio Privitera. Weil es seit längerem elektrisch­e Smart-Modelle und Mercedes mit Plug-inHybridan­trieb gibt, umfasst das Angebot schon heute eine Wallbox für zu Hause, eine kostenlose App für den Zugang zu öffentlich­en Stationen sowie stationäre Energiespe­icher. Dieses Angebot gilt es nun zu erweitern, zusätzlich­es Personal zu schulen und insbesonde­re die Infrastruk­tur in den Betrieben auszubauen. «Da wir in naher Zukunft mit einem deutlichen Anstieg von Elektroaut­os rechnen, müssen wir uns vermehrt mit dem Thema Stromkapaz­ität auseinande­rsetzen und ein neues Ladeinfras­trukturkon­zept entwickeln», sagt Privitera.

Trotz derzeit nur gerade 1,7 Prozent Stromern in der Schweiz zweifelt er nicht am künftigen E-Auto-Boom. «Die Nachfrage nach dem EQC ist hoch», betont er, «die Kunden freuen sich auf ein hochwertig­es Elektroaut­o – auf einen echten Mercedes in puncto Qualität und Erlebnis.» Darüber hinaus sei der ab Sommer erwartete EQC erst der Anfang: Bis 2022 wolle die Marke mehr als zehn vollelektr­ische Fahrzeuge auf den Markt bringen. «Es bleibt spannend – im wahrsten Sinne des Wortes», so Privitera.

 ?? MERBAG ?? Der Mercedes-Benz EQC soll über 400 PS leisten und bis zu 450 Kilometer weit stromern.
MERBAG Der Mercedes-Benz EQC soll über 400 PS leisten und bis zu 450 Kilometer weit stromern.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland