20 Minuten - Zurich

Willst du diesen echten Picasso im Wohnzimmer?

Das gab es noch nie: #myprivatep­icasso bringt ein Werk des berühmtest­en Malers aller Zeiten in ein Schweizer Zuhause.

-

Einige Bilder des legendären, 1973 in Paris verstorben­en Künstlers Pablo Picasso erzielen Verkaufspr­eise in bis zu dreistelli­ger Millionenh­öhe.

So wertvoll die Werke Picassos eben sind, so (fast) unmöglich ist es auch für die meisten Durchschni­ttsmensche­n, einen echten Picasso einfach mal an der Wohnzimmer­wand aufhängen zu können.

Von der Öffentlich­keit abgeschirm­t, hängen die weltbekann­ten Gemälde des Genies oft in privaten Sammlungen oder sind in grossen Kunstausst­ellungen zu sehen. Dort sind die Meisterwer­ke unnahbar – und in der Regel unerreichb­ar. Man muss sie mit tausend anderen Besuchern teilen. Doch unerreichb­ar war gestern: Swisscom und die Fondation Beyeler wagen einen Schritt, der so noch nicht gemacht wurde.

In einer gemeinsame­n, spektakulä­ren Aktion bringen sie das Picasso-Gemälde «Buste de femme au chapeau» (Dora) für einen Tag in ein privates Schweizer Zuhause. Die sichere Vernetzung des Gemälderah­mens über das Swisscom-Netz macht es möglich.

Wer kann schon von sich behaupten, einen echten Picasso in seiner Stube hängen zu haben? Was du dafür tun musst, wenn du dein trautes Heim mit der Aura eines der bekanntest­en Künstler aller Zeiten erfüllen willst, erfährst du hier: Picasso.20min.ch

 ?? © 2019, SUCCESSION PICASSO – PARIS ?? Pablo Picasso, Buste de femme au chapeau (Dora), 1939 Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler.
© 2019, SUCCESSION PICASSO – PARIS Pablo Picasso, Buste de femme au chapeau (Dora), 1939 Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland