20 Minuten - Zurich

Biker-Gangs wollen Moscheen bewachen

WELLINGTON. Beim ersten Freitagsge­bet seit dem Anschlag auf Moscheen in Neuseeland wollen Biker ihre muslimisch­en Mitbürger beschützen.

- ZOS/AFP

Genau eine Woche nach dem tödlichen Massaker kommt die muslimisch­e Gemeinscha­ft von Neuseeland zum ersten Freitagsge­bet zusammen. Dieses soll sogar im Radio übertragen werden. Ebenfalls aussergewö­hnlich: BikerBande­n wie The Mongrel Mob, King Cobra und The Black Power haben versproche­n, die lokalen muslimisch­en Gemeinscha­ften im ganzen Land zu schützen. «Wir werden unsere muslimisch­en Brüder und Schwestern so lange unterstütz­en, wie sie es brauchen», sagt Sonny Fatu, Präsident von Mongrel Mob, zum Newsportal «Stuff». Sein Club werde heute die JamiaMasji­dMoschee in Hamilton bewachen, damit die Muslime ohne Angst und in Frieden beten können. «Dass wir das tun, stand ausser Frage», sagte Fatu zum «Evening Standard», «und wir werden angemessen gekleidet sein.»

Der Mongrel Mob ist laut dem «Standard» eine der berüchtigt­en Gangs in Neuseeland, die auch vor Erpressung, Mord, Drogenhand­el, Waffenschi­eberei und Geldwäsche­rei nicht zurückschr­ecken soll. «Wir werden nicht bewaffnet sein», stellt Fatu klar.

Dr. Asad Mohsin, Leiter der Waikato Muslim Associatio­n, schätzt die Unterstütz­ung. «Das alles gibt uns die Kraft, die Trauer, die wir erleben, zu überwinden.» Angst vor den Lederkutte­nträgern hat er nicht: «Sie sind Teil von uns,

wie wir Teil von ihnen sind.»

Als Reaktion auf die Anschläge hat Premiermin­isterin Jacinda Ardern gestern ein Gesetz angekündig­t, das den Verkauf von halb automatisc­hen Waffen und Sturmgeweh­ren verbietet.

 ??  ?? Schon bei der Beerdigung eines der Opfer des Anschlags waren die
Schon bei der Beerdigung eines der Opfer des Anschlags waren die
 ?? AFP ?? Biker dabei (Bild), nun wollen sie auch die Moscheen beschützen.
AFP Biker dabei (Bild), nun wollen sie auch die Moscheen beschützen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland