20 Minuten - Zurich

Zürcher Grüne jubeln, SVP erleidet Schlappe

ZÜRICH. GLP und Grüne sorgen bei den kantonalen Wahlen für Furore – ganz anders siehts bei den Bürgerlich­en aus.

-

Zum Schluss wurden die Regierungs­ratswahlen gestern zum Krimi. Die bisherigen fünf Mitglieder wurden problemlos wiedergewä­hlt: Mario Fehr (SP) erhielt mit Abstand am meisten Stimmen, gefolgt von Jacqueline Fehr (SP), Ernst Stocker (FDP), Silvia Steiner (CVP) und Carmen Walker Späh (FDP). Spätestens danach hätte man im Voraus mit dem SVPAushäng­eschild Natalie Rickli gerechnet, aber nichts da. Martin Neukom von den Grünen sorgte für einen Riesencoup und holte sich den sechsten Sitz im Regierungs­rat. Der 32-jährige Solarenerg­ieforscher ist der jüngste Regierungs­rat seit über 170 Jahren. Nur Alfred Escher war 1848 noch jünger. «Es ist noch nicht ganz angekommen, aber die Freude ist sehr, sehr gross», sagte Neukom nach der Wahl. Er glaubt, dass die Klimadebat­te einen Einfluss hatte: «Ich setze mich seit zehn Jahren für den Klimaschut­z ein, und das hat bei den Wählern offenbar Glaubwürdi­gkeit erreicht.»

Hinter Neukom machte Rickli dann knapp vor FDP-Kandidat Thomas Vogel das Rennen um den siebten und letzten Platz. Es ist das erste Mal in der Geschichte der FDP, dass sie nur einen Sitz im Zürcher Regierungs­rat hat.

 ??  ??
 ?? KEYSTONE ?? Martin Neukom (r.) sorgte gestern für eine Überraschu­ng, Natalie Rickli (l.) musste bis zum Schluss zittern.
KEYSTONE Martin Neukom (r.) sorgte gestern für eine Überraschu­ng, Natalie Rickli (l.) musste bis zum Schluss zittern.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland