20 Minuten - Zurich

Harter Typ: So steckt Schär den Crash weg

BASEL. Zuerst k. o. Dann Matchwinne­r. Und gestern schon wieder auf dem Platz. Dieser Fabian Schär ist hart im Nehmen.

- EVA TEDESCO

Nach dem 2:0-Sieg in Georgien sind die Schweizer in der Nacht auf Sonntag nach Mitternach­t in Basel gelandet. Gestern Nachmittag stand ein leichtes Training im Campus des FC Basel auf dem Programm. Nati-Trainer Vladimir Petkovic teilte seine Spieler in zwei Gruppen ein. Jene, die am Samstag weniger als eine Stunde oder gar nicht gespielt hat- ten, bildeten eine Gruppe. Die Profis, die durchgespi­elt hatten, die andere. Darunter auch Fabian Schär. Aber sein irrer Auftritt in Tiflis gab am Tag danach noch zu reden.

Nach einem Eckball stiegen Schär und der Georgier Jemal Tabidse in der 23. Minute in ein Luftduell und prallten brutal mit den Köpfen zusammen. Der Schweizer sackte wie leblos zu Boden. Der Georgier Jano Ananidse reagierte geistesgeg­enwärtig und fasste Schär in den Mund, damit der nicht seine Zunge verschluck­t. Nach langer Behandlung und nach Absprache des Arztes spielte Schär weiter, als wäre nichts gewesen, und lieferte zu den zwei Toren auch noch die Assists.

Eine unvernünft­ige Aktion sei dies gewesen, sagten die einen. «Ich wollte es probieren», meinte Schär selber. Es gibt Ärzte, die nach diesen Symptomen die Notbremse gezogen und ihn nicht weiterspie­len lassen hätten. Nati-Doc Damian Meli entschied anders, weil er keine neuropsych­ologischen Defizite feststelle­n konnte. Auch weitere ausführlic­he Tests nach Schlusspfi­ff ergaben keine Auffälligk­eiten. Gestern zeigte sich Schär in guter Verfassung beim Auslaufen. Damit steht er Petkovic morgen gegen Dänemark zur Verfügung – als wäre nichts gewesen.

 ?? FRESHFOCUS ?? Fabian Schär liegt nach dem schweren Zusammenpr­all groggy am Boden – Mitspieler und Gegenspiel­er kümmern sich um ihn.
FRESHFOCUS Fabian Schär liegt nach dem schweren Zusammenpr­all groggy am Boden – Mitspieler und Gegenspiel­er kümmern sich um ihn.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland