20 Minuten - Zurich

Das braucht die Nati heute für einen Sieg

BASEL. In Georgien war nicht alles Gold, was glänzte. Das muss heute gegen Dänemark besser werden.

- EVA TEDESCO

Das 2:0 in Tiflis war der gewünschte positive Auftakt in die EM-Quali. Mit Dänemark trifft die Nati heute aber auf ein anderes Kaliber. Dänemark ist auf Augenhöhe, als Zehnter wie die Schweiz (8.) ein TopTen-Team im Fifa-Ranking. Und: Die Dänen sind seit 17 Pflichtspi­elen ungeschlag­en. Darum ist klar: Ein Auftritt wie in der ersten Halbzeit in Tiflis würde wohl nicht zum Sieg reichen. Das muss gegen die Dänen deshalb besser werden:

■ Die Einstellun­g: Auch in Georgien startete die Schweiz schlecht. In neun Pflichtspi­elen in den letzten zwölf Monaten erzielte die Nati 15 von 21 Toren erst nach der Pause. «Unsere Stärke ist, dass wir reagieren können. Wenn wir am Ende gewinnen, sind wir auch so zufrieden», sagt Xhaka. Trotzdem: Die Nati kann sich nicht immer auf diese neue Qualität verlassen.

■ Das Tempo: «Die Dänen haben kein Problem damit, 90 Minuten lang zu verteidige­n, um zum Wunschresu­ltat zu kommen», sagt Nils Nielsen, Trainer der Frauen-Nati und einst Juniorentr­ainer im dänischen Verband. Um mehr Tempo, Bewegung und Dynamik ins Spiel zu bringen als in Tiflis vor der Pause, ist das Mittelfeld gefordert: Zakaria, Freuler und Taktgeber Xhaka müssen das vertikale, schnelle und mutige Spiel ankurbeln.

■ Die Offensive: In Georgien blieb Mario Gavranovic blass, wurde nach einer Stunde durch Albian Ajeti abgelöst. Der FCBStürmer brennt auf einen Platz in der Startelf in seinem «Wohnzimmer». Und er passt in Petkovics Schema. In der Nati kommen viele Bälle von den Flügeln (Lichtstein­er, Rodriguez, Zuber) in den Strafraum, dem Basler kommt das entgegen.

 ??  ??
 ?? FRESHFOCUS ?? Bekommt Albian Ajeti (M.) heute seine Chance in der Startelf? Der Knüller Schweiz – Dänemark: Im Ticker auf 20minuten.ch
FRESHFOCUS Bekommt Albian Ajeti (M.) heute seine Chance in der Startelf? Der Knüller Schweiz – Dänemark: Im Ticker auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland