20 Minuten - Zurich

Jeder zweite 15-Jährige hat schon E-Zigi oder Verdampfer probiert

ZÜRICH. Teenager stehen auf E-Zigaretten und Verdampfer. Das entfacht die Debatte neu, wie E-Zigis reguliert werden sollen.

- MM/PAM

E-Zigaretten und Verdampfer boomen bei Jugendlich­en: Laut einer neuen Studie von Sucht Schweiz hat mindestens die Hälfte der 15-Jährigen mindestens an einer der Zigaretten­alternativ­en gezogen. Bei den jungen Frauen beträgt dieser Anteil ungefähr ein Drittel. Die Hauptgründ­e für das Verhalten: «Neugierde» und «weil ich es mag». Eine weitere aktuelle Studie aus den USA zeigt zudem: 32 Prozent der College-Studenten besitzen eine E-Zigarette, und 50 Prozent haben schon beobachtet, wie andere in der Vorlesung oder in der Bibliothek gedampft haben. Es stellt sich die Frage: Wo sollen Dampfer ihrer Sucht frönen dürfen? Das Schweizer Parlament muss den Verkauf oder die Anwendung von E-Zigaretten erst noch gesetzlich regeln.

 ?? ISTOCK ?? Jugendlich­e greifen laut der Studie von Sucht Schweiz oft aus Neugierde oder weil sie den Geschmack mögen zu einer der Zigaretten­alternativ­en.
ISTOCK Jugendlich­e greifen laut der Studie von Sucht Schweiz oft aus Neugierde oder weil sie den Geschmack mögen zu einer der Zigaretten­alternativ­en.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland